Geld für nichts? Das bedingungslose Grundeinkommen

Ethische Fragen in der Wirtschaft

Blick ins Material

Geld für nichts? Das bedingungslose Grundeinkommen

Ethische Fragen in der Wirtschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Kunz, Christoph
Auflage:
(2016)
Fächer:
Ethik, Sowi/Politik
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das vorliegende Thema ist sehr aktuell. Die Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen [= im weiteren Verlauf kurz: bGE] und die Umsetzung bzw. konkrete Erprobung ist noch lange nicht abgeschlossen, besser: Sie nimmt gegenwärtig erst richtig Fahrt auf.

Nach dem gescheiterten Volksentscheid zum bGE im Frühsommer 2016 in der Schweiz und vor den anstehenden möglichen – zeitlich und räumlich begrenzten – Probeläufen in einigen europäischen Ländern (z.B. in Finnland) wird das Thema zukünftig also gewiss Revisionen und Veränderungen erfahren.

Damit der Beitrag nicht rasch veraltet, wurde bei der Auswahl der Materialien darauf geachtet, dass sie sowohl aktuell als auch „überzeitlich“­exemplarisch sind. So finden sich z.B. in dem Inter­ view mit Götz Werner, dem dm­Gründer, einem prominenten Befürworter des bGE, vier wichtige Diskussionspunkte, die mit dem bGE verbunden sind: Idee, Menschenbild, Finanzierung, Problem der „Faulheit“. Auch die Stunden 7 und 8 zur Entwicklung einer Argumentation bzw. zur Syste­ matisierung von Stellungnahmen bieten einen grundsätzlichen Blick auf das Thema, unabhängig von aktuellen und zukünftigen Entscheidungen der Politik in einzelnen Ländern.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen

  • über ein Gedankenexperiment ihre eigene Motivation für Arbeit und Beruf reflektieren
  • einen prominenten Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens kennenlernen und dessen Argumentation analysieren
  • verschiedene Antworten auf die Frage nach der Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens untersuchen
  • die Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik des antiken Stadtstaates Sparta kennenlernen, die Vorgaben und Maßnahmen aktualisieren und diese auf ihre Wünsch- bzw. Verwirklichbarkeit hin überprüfen
  • einen Kurzvortrag zum bedingungslosen Grundeinkommen entwickeln und präsentieren
  • eine Sammlung von Stellungnahmen zum bedingungslosen Grundeinkommen systematisieren.

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Material-Nr.: 67364

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