Inclusion - Is It Possible?
Schüler entwickeln Verständnis für die Thematik Inklusion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kaesler, Clemens
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die aktuelle Diskussion um medienwirksame Fälle zur Inklusion (Spiegel Online, 10.05.2015) und der Fokus darauf insbesondere im Zusammenhang mit dem Schul- und Bildungssystem machen das Thema “Inclusion – Is It Possible?“ für die Oberstufe interessant. Im Rahmen verschiedener Kursthemen, z. B. “Working World“ oder “Education“, lassen sich die in dieser Unterrichtseinheit angebotenen Texte, Aufgaben und Übungen entweder im Zusammenhang oder separat einsetzen. Als Übung für Mediation eignet sich die UN-Behindertenrechtskonvention (in Deutsch), als umfangreiche Paraphrasierungsübung ist eine Rede zur Bedeutung von Behindertenschildern aufbereitet.
Die Unterrichtsmaterialien sind so aufgebaut, dass eine stufenweise Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt. Da an den meisten Schulen in Deutschland immer noch Exklusion dominiert, ist ein Großteil der Schüler wahrscheinlich nur wenig mit dem Thema vertraut. Deshalb erfolgt zu Anfang eine Problematisierung mithilfe eines Cartoons, worauf dann die schrittweise Auseinandersetzung mit dem Thema erst im schulischen Kontext und dann auch in der Arbeitswelt erfolgt.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Verständnis für die Thematik Inklusion
- Sie lernen die Abgrenzungen der Begrifflichkeiten Integration und Inklusion kennen
- Sie eignen sich den Wortschatz rund um die Thematik Inklusion an
- Sie erwerben ein Bewusstsein für den Umgang mit behinderten Menschen in verschiedenen Situationen (Bildung, Arbeitsplatz, Sport)
- Sie üben sich in der Mediation von schwierigen Fachtexten vom Deutschen ins Englische
- Sie lernen die Paraphrasierungstechnik bzw. festigen ihre diesbezüglichen Kompetenzen anhand eines Redebeitrags
- Sie lernen, die Eigenschaften einer guten Rede zu erkennen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: What Is Inclusion about?
- 2. Schritt: What Is Inclusive Education?
- 3. Schritt: Mediation Task – Behindertenrechtskonvention
- 4. Schritt: Pros and Cons of Inclusive Education
- 5. Schritt: Inclusion in Different Context
- 6. Schritt: Attitude Change Is Overdue