Geometrische Körper entdecken (3.-4. Klasse)
Würfel, Quader, Kugel, Zylinder, Pyramide und Kegel in der Umwelt, in Bildern und Skizzen zeigen und benennen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Bauspieß, Mandy
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Thematik „geometrische Körper“ spielt in vielen Klassenstufen bis hin zur Sekundarstufe eine große und wiederkehrende Rolle im Mathematikunterricht. Deshalb ist es notwendig, bereits in der Grundschule die wichtigsten Grundlagen in Bezug darauf zu legen. Bereits in der 1. und 2. Klassenstufe wird auf die Thematik eingegangen. In der 3. und 4. Klasse werden die geometrischen Körper weiterführend und tiefgreifender behandelt. Die Hinführung zur Thematik der geometrischen Körper kann auf vielfältige Weise geschehen. Da die Thematik bereits in der Schuleingangsphase angesprochen wird, ist es sinnvoll, das Vorwissen der Schüler aus den ersten beiden Klassenstufen sowie aus dem eigenen Alltag zu reaktivieren. Außerdem ist es sinnvoll, die Einführung der Thematik mit dem haptischen Sinn zu verbinden, da den Schülern so ein einfacher Zugang ermöglicht wird. Um die Haptik anzusprechen, könnte mit verschiedenen Modellkörpern oder sogar Alltagsgegenständen gearbeitet werden. Die Schüler können dadurch ihr Begriffswissen wieder reaktivieren. Danach können die Begriffe mithilfe von Arbeitsblatt M1 gefestigt werden, indem die Schüler den Abbildungen der Körper ihre richtigen Namen zuordnen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Würfel, Quader, Kugel, Zylinder, Pyramide und Kegel in der Umwelt, in Bildern und Skizzen zeigen und benennen
* Eigenschaften von Körpern unter Verwendung von Ecke, Kante und Anzahl der Begrenzungsflächen beschreiben
* Körpermodelle herstellen (Körpernetz und Kantenmodell)
* mit Körpern nach Plan oder Anleitung bauen
Methodenkompetenz:
* Zeichen- und Arbeitsgeräte sachgerecht gebrauchen
* beim Lösen geometrischer Aufgaben Strategien (wie Überprüfen durch Probieren, Skizzieren, Beispiele finden) anwenden
* Ergebnisse und Lösungswege beim Bearbeiten geometrischer Inhalte selbstständig präsentieren
Sozialkompetenz:
* in Partner- und Gruppenarbeit kooperativ und regelkonform zusammenarbeiten
* Hilfestellungen annehmen
personale Kompetenz:
* sich zielstrebig mit geometrischen Inhalten auseinandersetzen
* eigene Lösungswege auswählen
* Lösungswege und Ergebnisse kontrollieren
Inhaltsverzeichnis:
- Aufgabenstellungen zu den geometrischen Körpern
- Körper erkennen und benennen
- Körper im Alltag
- Körpernetze zuordnen
- Körpermodelle herstellen
- Ecke, Kante und Fläche
- Ansichten von Körpern