Wir schreiben mit der Silbenmethode (1. Klasse) - Schreibtraining
Arbeitsblätter in drei Schwierigkeitsstufen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Brandmeier, Gabriele
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zum Schreibtraining mit der Silbenmethode:
Sachkompetenz:
- sich mit den Aufgabenstellungen auseinandersetzen
- abhören und schreiben von Wörtern nach Silben
- “Klingbuchstaben” (Vokale) markieren
Methodenkompetenz:
- Aufgaben in der Gruppe oder allein lösen
- Wörter rechtschriftlich richtig verschriften
Sozialkompetenz: - sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen
- den Lernzuwachs kritisch reflektieren
personale Kompetenz: - Schwierigkeiten einschätzen und erkennen
- Aufgaben auswählen, die man bewältigen kann
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Sprich das Wort!
- Klatsche das Wort in Silben!
- Male die Silbenbögen unter das Wort!
- Male die passenden Silbenkärtchen an!
- Schreibe das Wort!
- Markiere die “Klingbuchstaben” mit einem Punkt!
- Materialien:*
- Diese Wörter kann ich schreiben! (leicht)
- Diese Wörter kann ich schreiben! (mittel)
- Diese Wörter kann ich schreiben! (schwer)
Die Arbeitsblätter werden jeweils in drei Schwierigkeitsstufen angeboten. Bei den ausgewählten Wörtern handelt es sich um lautgetreue Wörter.
Diese Wörter kann ich schreiben (leicht)
Zunächst soll das Wort deutlich artikuliert werden. Nur wenn das Wort deutlich gesprochen wird, kann das lautgetreue Wort auch richtig geschrieben werden.
Danach wird das Wort in Silben geklatscht. Zusätzlich kann man die Wörter auch durch Schritte erfahrbar machen.
Nun werden zum nochmaligen lauten Sprechen Silbenbögen in die unterste Zeile gemalt. Die Anzahl der Silben ist bei dieser Version vorgegeben.
Anschließend suchen die Schüler jeweils die passenden Silbenkärtchen aus und markieren sie. Jetzt kann jeder Schüler das Wort richtig in die vorgegebenen Kästchen schreiben.
Zum Schluss werden noch die “Klingbuchstaben” (gemeint sind damit die Vokale) in jeder Silbe mit einem farbigen Punkt markiert!
Diese Wörter kann ich schreiben (mittel)
Bei dieser zweiten Schwierigkeitsstufe sind die Silben nicht mehr vorgegeben. Der Schüler muss die Wörter selbstständig verschriften. Die Anzahl der Silben ist jedoch als Hilfe vorgegeben. Die übrigen Arbeitsschritte bleiben gleich.
Diese Wörter kann ich schreiben (schwer)
Bei der schweren Version muss zusätzlich zuerst die Anzahl der Silben ermittelt werden. Überflüssige Kästchen können weggestrichen werden.