Von der Knospe zur Frucht
Wie aus Blüten Früchte werden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (61,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
„Von der Blüte zur Frucht“ ist ein klassisches Thema des Biologieunterrichts. Es wurde immer wieder didaktisch aufbereitet und ist in vielen Schulbüchern enthalten. Deshalb haftet ihm so ein bisschen der Geschmack des Langweiligen und Banalen an.
Andererseits ist es ein fest etablierter und auch wichtiger Unterrichtsstoff. Gerade das macht es so wichtig, dieses Thema einmal etwas anders als allgemein üblich anzugehen
Woher kommen die Früchte aus dem Supermarkt? Wie sehen die zugehörigen Blüten aus? Und welche Bestandteile der Früchte isst man eigentlich? Anhand der Tomatenpflanze verfolgen Ihre Schüler die Vorgänge der Bestäubung, Befruchtung und Fruchtbildung. In einem Laufquiz wiederholen sie schließlich die Erkenntnisse aus der Einheit auf spielerische Art und Weise. Mit Farbfolie!
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3 Stunden)
Kompetenzen: Die Schüler …
- können Früchte von Knollen, Rüben und Zwiebeln unterscheiden und verschiedenen Fruchttypen zuordnen.
- können die Vorgänge der Bestäubung und Befruchtung beschreiben und voneinander abgrenzen.
- sind in der Lage, anhand unterschiedlicher Beispiele aus dem Pflanzenreich zu erklären, welche Vorgänge bei der Bildung von Früchten aus Blüten ablaufen.
Aus dem Inhalt:
- Erkennst du die „echten“ Früchte?
- Wie entwickelt sich eine Tomaten-, Apfel-, Kirsch- und Erdbeerblüte zur Frucht?
- Was läuft bei der Bestäubung und Befruchtung einer Blüte ab?
- Klappe zu, Spot an! – Die Fruchtbildung im Trickfilm
- Welche Bestandteile der Früchte kann man essen?
- Wo finde ich jemanden, der …? – Laufquiz