Der Mond und die Erde (Klasse 5/6)
Phänomene unseres Erdtrabanten erkunden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (18,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit beginnt mit einem Quiz, in dem die Schüler ihr Vorwissen zum Mond aktivieren. Je nach Wissensstand werden sie anschließend als Mondneuling, Mondentdecker oder Mondkenner ausgezeichnet. Eine Folie thematisiert die erste Mondlandung 1969 und schafft so einen Übergang zur Erarbeitungsphase.
Mit einem Laufzettel reflektieren die Schüler die Stationen und beobachten über einen Monat hinweg am Abend die Mondphasen.
Im Unterricht arbeiten die Lernenden an vier Stationen, wobei innerhalb der Klasse je nach Niveau der Schüler differenziert gearbeitet wird. Die Stationen können von leistungsstärkeren Schülergruppen in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Leistungsschwächere sollten die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeiten. An Station 1 und Station 2 lernen die Schüler die Mondphasen kennen und stellen sie in einem Versuch selbstständig mit Taschenlampe und Ball nach. Station 3 behandelt den Einfluss des Mondes auf die Erde und thematisiert die Entstehung der Gezeiten. Station 4 führt Kern- und Halbschatten ein und illustriert beide am Beispiel des Phänomens der Finsternis.
Den Abschluss der Einheit bildet eine Lernerfolgskontrolle in Form eines Spiels. Hier werden alle Inhalte der Lerneinheit noch einmal aufgegriffen und so vertieft.
Dauer: 5 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- kennen die Mondphasen und können deren Entstehung erklären.
- erklären die Gezeiten anhand der Anziehungskräfte von Mond und Erde.
- führen Experimente zu Kern- und Halbschatten durch und können die Begriffe unterscheiden und erklären.
- können Sonnen- und Mondfinsternis unterscheiden und erklären.
Aus dem Inhalt:
- Wieso nimmt der Mond zu und ab?
- Wie heißen die Mondphasen und nach welcher Zeit wiederholen sie sich?
- Wie entstehen Ebbe und Flut?
- Was unterscheidet Kern- und Halbschatten voneinander?
- Was ist eine Sonnenfinsternis und wie unterscheidet sie sich von der Mondfinsternis?