Was geschieht beim Feuerwerk?
Ein Lernzirkel
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 34 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
Von Feuerwerk geht bei Schülern eine unglaubliche Faszination aus. Wenn es knallt, pfeift und der nächtliche Himmel in unterschiedlichste Farben getaucht ist, werden die Augen groß und das Phänomen steht ganz klar im Vordergrund. Doch wo kommt eigentlich das Feuerwerk her und wie funktioniert es genau? Welche naturwissenschaftlichen Prinzipien sorgen dafür, dass Blitze, Goldregen und Knalleffekte entstehen? Woher weiß man, was sicheres Feuerwerk ist? Und was ist bei der Handhabung von Feuerwerk zu beachten?
Mit dieser Unterrichtseinheit sollen Ihre Schüler die chemischen und physikalischen Hintergründe erforschen und am Ende der Einheit in einem Test ihr fachbezogenes Wissen anwenden. Dabei sollen auch
wichtige Regeln im Umgang mit Feuerwerk thematisiert werden.
Dauer: 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- beurteilen das Fehlverhalten von Personen bezüglich Feuerwerkskörpern anhand diverser Zeitungsberichte.
- üben anhand einfacher Redoxreaktionen zur Sauerstoffübertragung das Donator-Akzeptor-Prinzip.
- führen Experimente zur Flammenfärbung durch.
Aus dem Inhalt:
- Wie kommen die Glitzer- und Farbeffekte in Feuerwerk zustande?
- Wie gehe ich sicher mit Feuerwerk um?
- Wer hat das Feuerwerk erfunden?
- Wie ist ein Tischfeuerwerk aufgebaut?
- Was ist der Unterschied zwischen Kugelbomben und Silvesterraketen?