Weizen, Roggen, Gerste und Co.
Unsere wichtigsten Grundnahrungsmittel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Biologie, Geschichte
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Getreide ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. Die meisten Menschen kennen es allerdings nur in verarbeiteter Form und haben keinen direkten Bezug mehr dazu, wie es „in natura“ aussieht, wann es geerntet und wie es verarbeitet wird. So können die meisten Kinder nicht einmal mehr unsere wichtigsten heimischen Getreide voneinander unterscheiden. Umso bedeutender sind daher die theoretische und praktische Behandlung des Themas „Getreide“ sowie die Ernährungsbildung im Schulunterricht.
Die vorliegende Unterrichtseinheit gibt Ihnen eine Anleitung dafür, wie Sie Ihren Schülern einen direkten Bezug zwischen dem Anbau von Getreide und dem Inhalt ihrer Vesperbox vermitteln können.
Die Unterrichtssequenz besteht aus Unterrichtseinheiten zur Biologie, zu Herkunft und Geschichte unserer wichtigsten Getreidegattungen und -arten.
Dies wird ergänzt durch eine Exkursion zu Ackerflächen, auf denen Getreide angebaut wird. Sie finden hierzu alle notwendigen Anleitungen und Materialien. Abschließend können leckere Waffeln, Müsli-Riegel und Malzkaffee selbst hergestellt werden.
Dauer: 4 Unterrichsstunden (plus 2-4 Stunden Ackerexkursion plus 2 Stunden zum Herstellen von Waffeln, Müsli-Riegeln und Malzkaffee)
Kompetenzen: Die Schüler …
- lernen unsere wichtigsten Getreidegattungen und -arten kennen.
- lösen selbstständig Forscheraufgaben.
- bekommen Einblicke in den Getreideanbau vor Ort.
Aus dem Inhalt:
- Was sind unsere wichtigsten Getreidegattungen und wie kann man sie bestimmen?
- Wie ist ein Getreidekorn aufgebaut?
- Wie entsteht aus einem Korn eine erwachsene Getreidepflanze?
- Woher kommen unsere Getreide?
- Was ist typisch für einen Getreideacker?