Wie Metalle reagieren - ein Mystery
Stoffe im Alltag
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 32 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
Reduktion und Oxidation sind zwei der Reakti-onen, ohne die man sich die Chemie nicht vorstellen kann. Die beiden Reaktionstypen tauchen meist an verschiedenen Stellen im Unterricht auf, jedoch immer zusammen. Außerdem sind beide Reaktionen oft im Chemieunterricht mit vielen Experimenten verbunden, was für die Schüler interessant und spannend ist.
Auf der anderen Seite haben die Schüler – auch beim öfteren Wiederholen – nicht selten Probleme mit den beiden Reaktionen und deren Zusammenhang. Des Weiteren kann man das Thema selten mit den Kontexten verbinden, die das direkte Leben der Schüler in dem Alter anspricht.
Diese Unterrichtseinheit sticht insbesondere durch ihre Unterrichtsmethode heraus, in der sie eingebunden ist: Die Schüler sollen ein Mystery-Rätsel lösen. Sie arbeiten über mehrere Stunden an dem Thema und sammeln dabei Hinweiskarten, die ihnen helfen, das Mystery-Rätsel zu lösen. Das Verstehen des Lösungssatzes ist auch direkt mit dem Fachwissen aus der kompletten Unterrichtseinheit verknüpft.
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben die Redoxreaktion als Aufnahme und Abgabe der Elektronen.
- beschreiben die Redoxreihe.
- beschreiben technische Verfahren zum Korrosionsschutz.
- führen einfache Experimente durch.
Aus dem Inhalt:
- Was ist eine Reduktion?
- Was ist eine Oxidation?
- Wie ist eine Redoxreihe aufgebaut?
- Was ist Korrosion und wie funktioniert Korrosionsschutz?