Abstrakt, umständlich, gespreizt?
Behördensprache verstehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Rätsel
- Umfang:
- 22 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Wortungeheuer und Bandwurmsätze – Amtsdeutsch ist zum Haareraufen! Diese Unterrichtseinheit beruht auf der „Test-teach-test“-Methode: Zunächst testen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand eines Textes, wie gut sie Behördensprache bereits in Alltagssprache übersetzen können.
Machen Sie sich während dieser Arbeitsphase Notizen: Welche Strategien haben die Schüler erfolgreich oder weniger erfolgreich angewendet? Auf welche Strategien sind sie gar nicht gekommen?
Erarbeiten Sie zu diesem Zeitpunkt keinesfalls schon eine Musterlösung in der Klasse, da dies die eigentliche „Test“-Phase am Ende der Einheit vorwegnehmen würde. Kommentieren Sie aber Nützlichkeit und Erfolg der angewandten Strategien sowie noch ungelöste „Baustellen“. Zum einen hilft Ihnen und Ihren Schülern dies, zu wissen, worauf sie sich in der kommenden „Teach“-Phase konzentrieren müssen und welche Strategien möglicherweise schon klar sind. Zum anderen motiviert das Aufzeigen konkreter Lücken Ihre Schüler, diese zu füllen.
In der sich anschließenden „Teach“-Phase erarbeiten die Schüler anhand einer Lerntheke Strategien für die Übersetzung von Behörden in Alltagsdeutsch. Stellen Sie vor Beginn die Themen der einzelnen Arbeitsblätter kurz vor. Gehen Sie auch nochmals auf bereits erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Versuche der ersten Stunde ein, das jeweils angesprochene Problem zu bewältigen.
Weisen Sie gegebenenfalls darauf hin, welche Stationen Sie nach dem „Test“ der ersten Stunde als am wichtigsten empfinden bzw. welche Probleme und Phänomene von vielen Schülern auch ohne vorherige Übung gut gelöst wurden und eher als „Fleißaufgabe“ angegangen werden sollten.
Die abschließende „Test“-Phase (Umformulierung des gesamten Texts der ersten Stunde) gibt Ihnen und den Schülern Feedback, wie weit sie sich seit der ersten „Test“-Phase verbessern konnten.
Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:
- behördensprachliche Elemente erkennen
und verstehen - komplexe Texte vereinfachen
Ihr Plus: ein motivierendes Einstiegsquiz als PowerPoint-Präsentation