Außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften
Zwischen Faszination und Abwehr
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
In dieser Unterrichtsreihe fragen sich die Lernenden, welche religiösen Gruppen ihnen im Alltag begegnen. Welche Motive können Menschen haben, die einer Sekte oder außergewöhnlichen Glaubensgemeinschaft beitreten? Dies ist die zentrale Fragestellung dieser Einheit. Außerdem lernen Ihre Schüler drei außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften kennen und befassen sich dabei mit Fragen wie „Was hat die Star-Wars-Saga mit Religion zu tun?“, „Worum geht es eigentlich bei Scientology?“ oder „Glauben Satanisten wirklich an den Satan?“. Eine Collage, die Methoden „Kugellager“ und „Reziprokes Lesen“ sowie ein Kartenspiel lassen die Inhalte lebendig werden.
Dauer: 6 Schulstunden (Minimalplan:
4 Schulstunden)
Methoden:
- Collage
- Kugellager
- Reziprokes Lesen
Ihr Plus:
- Film- und Linktipps zu den vorgestellten Glaubensgemeinschaften
- Kartenspiel zur spielerischen Informationserarbeitung
Kompetenzen:
- Unterscheiden der Begriffe „Religion“
und „Sekte“ - Verstehen, welche Motive ein Mensch
haben kann, einer außergewöhnlichen Glaubensgemeinschaft beizutreten - Kennenlernen der Grundzüge von drei außergewöhnlichen Glaubensgemeinschaften (Jediismus, Scientology und Satanismus)
- Bilden einer eigenen Meinung hinsichtlich religiöser Gruppierungen