Banlieue = Radicalisation?
Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag zum Film "La Désintégration" von Philippe Faucon
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 50 Seiten (7,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Vororte als Brutstätte des Dschihadismus? Lassen Sie Ihre Schüler entscheiden! Die wahre Brisanz des Films “La Désintégration” (2011) wurde erst im Anschluss an die Pariser Attentate vom Januar und November 2015 richtig deutlich.
Anhand des Werdegangs dreier jugendlicher Banlieusards wird auf differenzierte Weise der Prozess der Entfremdung von der französischen Gesellschaft und ihren Werten hin zur Radikalisierung gezeigt – eine Radikalisierung, die schließlich in Terrorismus mündet.
Die abwechslungsreiche Arbeit mit dem Film ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, besser zu verstehen, wie Frankreich zum bevorzugten Ziel dschihadistischer Attentate werden konnte.
Klassenstufe: 11./12. Klasse (G8) bzw.
12./13. Klasse (G9)
Dauer: 12 Unterrichtsstunden
Bereich:
- französische Gesellschaft (banlieues, Immigration, Integration, Rolle der Schule, Diskriminierung und Desintegration)
- Bedrohung durch den dschihadistischen Terrorismus (Radikalisierung, Islam und
Islamophobie, Antisemitismus)
Kompetenzen:
- kommunikative Kompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Methodenkompetenz