T. C. Boyle - The Tortilla Curtain
Mit einem Kurzkrimi die Lesekompetenz fördern wanderern und Amerikanern nachvollziehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 48 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
„The Tortilla Curtain“ schildert auf bewegende Weise das Aufeinanderprallen bitterer Armut aufseiten der illegalen Einwanderer mit dem Wohlstand der anglo-amerikanischen Mittelschicht. Die Fragen, die der Roman dabei aufwirft, sind in einer globalisierten Welt omnipräsent und für die Schülerinnen und Schüler somit hochaktuell: Darf sich der reiche Westen von ärmeren Ländern abgrenzen? Wer bestimmt, wo Grenzen verlaufen? Und welche Vorurteile prägen unser Miteinander? Durch die anschauliche Darstellung der beiden Mikrokosmen Topanga Canyon, wo das mexikanische Paar kampiert, und der Villensiedlung Arroyo Blanco Estates, in der Delaney und Kyra wohnen, werden diese sozialpolitischen Themen für die jugendlichen Leser lebendig. Die personale Erzählweise aus den vier Perspektiven der Protagonisten erleichtert die Identifikation mit den Figuren. Insbesondere die charakterlich detaillierte Darstellung des mexikanischen Migrantenpaares ermöglicht dem westlich geprägten Leser das Einfühlen in dessen Lebensverhältnisse.
Klassenstufe: 11/12 (G8); 12/13 (G9)
Dauer: ca. 13 Unterrichtsstunden
Bereich:
- Literatur, Landeskunde USA,
Themen:
- „American Dream“, „Illegal immigration“, „Hispanics in the USA“, „Racism“, „Poverty“
Kompetenzen:
- 1. Lesekompetenz: Lesen und Verstehen
eines komplexen literarischen Texts; - 2. Schreibkompetenz: Interpretieren eines
literarischen Texts - 3. Kommunikative Kompetenz: klares und detailliertes Darstellen themenbezogener Sachverhalte