Harper Lee: "To Kill a Mockingbird"
Schüleraktivierende Erarbeitung eines Klassikers
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit eignet sich aufgrund ihrer sprachlichen und inhaltlichen Anforderungen insbesondere für einen Einsatz in Leistungskursen und leistungsstarken Grundkursen.
Klatsch und Tratsch, Diskriminierung und Zivilcourage, Erwachsenwerden und Kindsein – die Inhalte des Romanklassikers “To Kill a Mockingbird” sind zeitlos. Ihre Schüler finden in der Unterrichtsreihe viele Anknüpfungspunkte zu aktuellen Themen wie zum Beispiel den Rassenkonflikten in den USA. Der amerikanische Süden der 1930er Jahre bietet dazu einen faszinierenden kulturgeschichtlichen Hintergrund und Kontrast. Neben analytisch-interpretatorischen Aufgaben setzen sich Ihre Lernenden auf kreative Weise mit der Soziostruktur des Handlungsortes auseinander und untersuchen und präsentieren wichtige Aspekte des Romans auf einem “Markt der Möglichkeiten”.
Klassenstufe: 11/12 (G8); 12/13 (G9)
Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden (+ LEK)
Bereich:
- Literatur (social drama), Landeskunde USA
Themen:
- „Rassenkonflikte in den USA“, „Diskriminierung“, „Zivilcourage“, „Growing up“, „The American South“
Kompetenzen:
- 1. Lesekompetenz: Lesen und Verstehen eines längeren literarischen Textes
- 2. Kommunikative Kompetenz: klares und detailliertes Präsentieren und Darstellen themenbezogener Sachverhalte
- 3. Hör-Seh-Verstehen: Verstehen und Analysieren von Film-und Liedausschnitten