Das will ich haben!
Wie uns die Werbung beeinflusst
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- AWT, Technik
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Hauptschule
Kinder und Jugendliche zählen zur bevorzugten Zielgruppe von Werbung, weil sie beeinflussbar sind und eine enorme Kaufkraft besitzen. Sie verfügen über eigene finanzielle Mittel und können die Kaufentscheidungen ihrer Eltern beeinflussen. Deshalb ist es für sie wichtig, die Werbestrategien zu kennen, um sich kritisch damit auseinandersetzen zu können. Durch Dauerpräsenz, häufige Wiederholungen, prägnante Slogans und Spots prägen sich Produkte und Marken unbewusst im Gedächtnis ein. Auch wenn man weiß, dass Werbung den Kunden zum Kauf eines Produktes animieren soll, kann man sich der Faszination der Werbeversprechen nur schwer entziehen. Gemeinsames Diskutieren und Hinterfragen der Werbebotschaften regt Kinder und Jugendliche zum bewussten Umgang mit Werbung und Konsum an. Dies hilft ihnen dabei, sich zu kritischen und selbstständig denkenden Erwachsenen zu entwickeln.
Kompetenzen:
- Ziel und Funktionsweise von Werbung erkennen
- Elemente von Werbeanzeigen und -spots untersuchen
- Techniken zur Beeinflussung der Werbungsempfänger entschlüsseln und selbst anwenden
- selbstständig nach den erarbeiteten Kriterien ein Produkt bewerben
Inhalt:
- Beispiele aus der Werbung (Farbfolie)
- Werbung ist überall!
- Was will Werbung genau?
- Wie ist Werbung eigentlich aufgebaut?
- Wir untersuchen Werbung
- Wir werben selbst