Erdöl- und Petrochemie
Ein Übergang wie geschmiert! (mit GBU, inkl. Farbfolie)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Chemie, Biologie, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der aktuelle Film zur Ölkatastrophe der “Deepwater Horizon” bietet einen kritischen Einstieg in die Erdöl- und Petrochemie.
Die Unterrichtseinheit dient als Phasenübergang zwischen dem Chemieunterricht der Sek. I und der gymnasialen Oberstufe. Zu diesem Zweck stehen sechs Arbeitsmaterialien bereit, von denen sue ersten drei am Ende der Sek. I und die anderen drei zu Beginn der Sek. II durchgeführt werden. Eine Verwendung der Arbeitsmaterialien zu Beginn der Q2 als Grundlage der Reihe „Vom Erdöl zum Anwendungsprodukt – Reaktionsmechanismen der organischen Chemie“ ist ebenfalls möglich.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Doppelstunden)
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler1 können …
Sek.I
- Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln, strukturieren und präsentieren,
- Ähnlickeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen analysieren,
- Zusammenhänge zwischen chemischen Sachverhalten und Alltagserscheinen herstellen und Alltagsbegriffe von Fachbegriffen abgrenzen,
- planen, strukturieren, kommunizieren und ihre Arbeit relektieren, auch als Team.
Sek. II
- ausgewählte Phänomene und Zusammenhänge erläutern und dabei Bezüge zu übergeordneten Prinzipien, Gesetzen und Basiskonzepten der Chemie herstellen,
- kriteriengeleitet beobachten und erfassen und gewonnene Ergebnisse frei von eigenen Deutungen beschreiben,
- chemische Aussagen und Behauptungen mit sachlich fundierten und überzeugenden Argumenten begründen bzw. kritisieren,
- in bekannten Zusammenhängen ethische Konlikte bei der Auseinandersetzung mit chemischen Fragestellungen darstellen sowie mögliche Konliktlösungen aufzeigen.
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Lehrerversuche
- fachübergreifenden Unterricht
- kooperative Lernformen
- Einsatz neuer Medien
Hinweise zum fachübergreifenden Unterricht:
Die Thematik Erdöl und Petrochemie bietet unter verschiedenen Aspekten einen fächerübergreifenden Ansatz zur Biologie und Geograie. Hinsichtlich der Biologie werden die wesentlichen Grundfaktoren der Erdölentstehung sowie der Kohlenstoff-anteil aller Lebewesen thematisiert. Auch der hohe Kohlenstoffanteil von Planzen auf Basis der Photosynthese ist denkbar. Im Rahmen des Geograieunterrichts spielen Import- und Exportfaktoren von Öl eine entscheidende Rolle sowie die Verwendung von Ölpipelines und die Erdölthematik als mögliche Konliktquelle (z. B. Russlands Petrochemie und Ölförderung).