Die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung - Lernportfolio Abiturfragen
Abitur Religion: Vorstellung vom Gericht als Hoffnungsbild
- Typ:
- Portfolio
- Umfang:
- 8 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Lernportfolio zur Vorstellung vom Gericht als Hoffnungsbild in Verbindung mit der christlichen Botschaft von Tod und Auferstehen stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Es soll das Lernen unterstützen und kann zur Leistungsüberprüfung herangezogen werden.
Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Themas, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung.
In einem ersten Schritt wird die christliche Vorstellung von Gott als gerechtem Richter auf Erden thematisiert. Eine Auseinandersetzung mit dieser soll die Schüler zum eigentlichen Schwerpunkt hinführen. In einem zweiten Schritt befasst sich das Material dann konsequenterweise mit der christlichen Vorstellung von Gott als gerechtem Richter im Jenseits.
Beide Sequenzen sollen einen groben Überblick über die hier einschlägigen Aspekte geben, bevor sich das Material dann schließlich tiefergreifend mit der Thematik befasst, indem es sich mit dem Begriff des “rechten” Handelns auseinandersetzt und schließlich mit verschiedenen Vorstellungen eines postmortalen Lebens, die in der Bibel beschrieben werden.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort und Kompetenzraster
- Fragen zu den Kompetenzfeldern
- Ausführliche Musterlösungen