Breakdance
Cooler Tanz für Mädchen und Jungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler die historischen Hintergründe und die Merkmale des Tanzstils B-Boying kennen und erlernen erste rhythmische Grundlagen.
B-Boying bietet bereits für 7- bis 8-Jährige gute Einstiegsmöglichkeiten. Die Mischung aus Tanz und Akrobatik trägt dazu bei, koordinative Fähigkeiten (Rhythmusgefühl, Gleichgewichts-, Kopplungs-und Umstellungsfähigkeit) sowie Kraft (Körperspannung, Schnellkraft) zu stärken und zu entwickeln. Gemeinsam mit Freunden oder in einer kleinen Gruppe von Trainingspartnern setzen sich die Schüler mit der Hip-Hop-Kultur auseinander, wodurch deren Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt werden.
Hip-Hop ist ein stetiger Kampf um Status, Prestige und Anerkennung, der aber nicht mit Gewalt, sondern als künstlerischer Wettbewerb ausgetragen wird. In symbolischen Machtkämpfen (Battles) haben B-Boys die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten (Skills) aneinander zu messen. Respekt, Prestige und Fame (Achtung und Anerkennung) in der Szene sind die zentralen Leitziele dieses Wettstreits und der gesamten Hip-Hop-Kultur.
Zeit: 1 Einzelstunde und 5 Doppelstunden
Niveau: Anfänger und Fortgeschrittene,
Ziele:
- geschichtliche Einordnung
- Rhythmuserfahrungen
- B-Boying, Basics
- Schritt-Kombinationen
- erste Battle-Erfahrung
Kompetenzen:
- sich körperlich ausdrücken
- Bewegungen gestalten