Drew Hayden Taylor: Motorcycles and Sweetgrass
Arbeitsblätter und Lektürehilfe zum Roman für die Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Bretzmann, Sina
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Handlungsreich und mit einer jugendlichen Attitüde versehen, eignet sich der Roman insbesondere für Heranwachsende. Nicht zuletzt fühlen sich viele junge Leser durch das zentrale Thema Magie oder Shapeshifting an zahlreiche Kinoproduktionen sowie erfolgreiche “Massenliteratur“ (z.B. Twilight-Episoden) erinnert, die ihnen “Schullektüre“ mit entsprechenden Arbeitsschwerpunkten leichter zugänglich macht. Der Roman passt zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten wie zum Beispiel Post-colonial experiences, Multiculturalism/Multi-ethnic societies, Growing-up, North Ame-rica oder Identities and Stereotypes. Er eignet sich ausgezeichnet als Ganzschriftlektüre für die Oberstufe.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen den Roman »Motorcycles and Sweetgrass« mithilfe einer Vielzahl von unterschiedlichen Analyse- und Erarbeitungsmethoden
- Sie erhalten durch die Lektüre des Romans einen Einblick in die Problematik des kanadischen Systems der »Residential Schools« sowie in die daraus erwachsenden Themenfelder der Marginalisierung, der Identitätsfindung und des kulturellen Selbstverständnisses der Ureinwohner Kanadas
- Neben der Festigung kommunikativer Fertigkeiten erweitern sie durch die Begegnung mit einigen Bräuchen und der Weltanschauung kanadischer Ureinwohner ihr soziokulturelles Orientierungswissen, welches hier durch den Fokus des Romans auf das Übernatürliche (»Magic«) gelegt wird
- Dadurch können sie ihre eigene Lebenswirklichkeit mit der von kanadischen indigenen Teenagern abgleichen und ihre interkulturelle Kompetenz erweitern
- Sie begegnen dem Phänomen der literarischen Intertextualität, zum Beispiel durch verschiedene Shakespeare-Referenzen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Hinführung und Pre-Reading Activities
- 2. Schritt: Analyse von Inhalt und Romanfiguren: While-Reading Activities
- 3. Schritt: Anregungen zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Romaninhalt
- 4. Schritt: Auseinandersetzung mit zentralen Motiven und Stilmitteln
Handlungsreich und mit einer jugendlichen Attitüde versehen, eignet sich der Roman insbesondere für Heranwachsende. Nicht zuletzt fühlen sich viele junge Leser durch das zentrale Thema Magie oder Shapeshifting an zahlreiche Kinoproduktionen sowie erfolgreiche “Massenliteratur“ (z.B. Twilight-Episoden) erinnert, die ihnen “Schullektüre“ mit entsprechenden Arbeitsschwerpunkten leichter zugänglich macht. Der Roman passt zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten wie zum Beispiel Post-colonial experiences, Multiculturalism/Multi-ethnic societies, Growing-up, North Ame-rica oder Identities and Stereotypes. Er eignet sich ausgezeichnet als Ganzschriftlektüre für die Oberstufe.