Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris
Goethes Drama in der Oberstufe - Begleitmaterial zur Lektüre
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die “Iphigenie auf Tauris” gehört zu den meistgespielten und meistgelesenen Dramen. Für die Schule liegen zahlreiche Interpretationshilfen und Materialsammlungen vor (Literaturliste hier enthalten). Diesen möchte die vorliegende Einheit keine weitere hinzufügen. Sie verlegt sich deshalb, im Sinne einer Ideenbörse, darauf, inhaltlich und vor allem methodisch neue Zugriffe aufzuzeigen. Für die Planung einer kompletten Unterrichtseinheit zur “Iphigenie” oder auch zur Klassik soll sie das Angebot bereichern, indem sie eine Reihe von neuen, motivierenden Anregungen gibt. Vor allem in den ersten beiden Unterrichtsschritten steht deshalb auch der methodische Ansatz im Vordergrund.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lesen und analysieren das Drama »Iphigenie auf Tauris« von Johann Wolfgang von Goethe.
* Sie erkennen in der Frage nach Möglichkeiten und Grenzen freien menschlichen Handelns das zentrale Thema des Dramas und setzen sich kritisch mit dem Humanitätsideal der klassischen Epoche auseinander.
* Sie arbeiten selbstständig und handlungsorientiert mit dem Dramentext.
* Sie setzen sich mit der Arbeit des Dramatikers auseinander und erkennen spezifische Erfordernisse der Gattung.
* Sie erkennen Monolog und Erzählbericht als gattungsspezifische Mittel und reflektieren deren Funktion unter kommunikationstheoretischen Aspekten.
* Sie lernen Begriff und Funktion der (tragischen) Ironie kennen.
* Sie werden auf neue Lernmethoden wie Visualisierung, Gruppenpuzzle und gestaltende Interpretation hingeführt, indem sie diese Methoden zunächst praktizieren und anschließend ihre Wirkung reflektieren.
* Sie erproben verschiedene Formen der Präsentation und beurteilen ihre jeweilige Eignung für einen Gegenstand.
* Sie lernen Fachbegriffe aus der Filmtechnik kennen und arbeiten damit.
* Sie lernen eine aktuelle Bearbeitung des Iphigenie-Stoffes kennen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Zum Aufbau des Dramas (Visualisierungen)
- 2. Schritt: Zu gut um wahr zu sein? – Ein Gruppenpuzzle zum klassischen Menschheitsideal
- 3. Schritt: Iphigenie 2003 – ein Filmexposé
- 4. Schritt: Aus der Werkstatt des Dramatikers
- 5. Schritt: Klassik im Meinungsstreit