Markus Werner: Zündels Abgang
Werners Roman in der Oberstufe - Begleitmaterialien zur Lektüre
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Für den Unterricht bietet Markus Werners Roman (die Gattungsbezeichnung erscheint angesichts von 116 Seiten Umfang und einer recht einschichtigen Handlungsführung etwas anspruchsvoll) viele Ansatzpunkte: Der Roman spielt in der Zeit seiner Entstehung, in den frühen 80er-Jahren, also durchaus noch in unserer aktuellen Erfahrungswelt. Sein Held ist ein Alltagsheld, seine “Schlachten” führt er auf dem Feld zermürbend sinnloser Arbeit (er ist – wohlgemerkt – Lehrer) und schleichender Beziehungsprobleme.
Was ihm widerfährt, ist nicht lustig, aber es ist stellenweise mit einer unwiderstehlichen, recht drastischen Komik erzählt. Ein Held also, mit dem man sich nicht identifizieren will, aber leider allzu oft kann. Die Sprache ist klar und – die literarischen Erzeugnisse Zündels selbst ausgenommen – unpathetisch und nüchtern. Bei aller Kürze entfaltet der Autor einige erzähltechnische Raffinessen, die es der Lehrkraft erlauben, sich auch auf gattungstheoretischem Feld etwas umzutun.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen den Schweizer Autor Markus Werner und seinen erfolgreichsten Roman »Zündels Abgang« kennen
- Sie setzen sich kritisch mit der Hauptfigur des Romans auseinander und erkennen, dass der »Held« dieses Romans gleichzeitig tragische und komische Eigenschaften aufweist
- Sie diskutieren, wie weit bei der Interpretation einer literarischen Figur die Deutungsoffenheit gehen kann und wo sie vom Text begrenzt wird
- Sie beschäftigen sich intensiv mit der Figur des Erzählers. Sie erkennen dabei im Erzähler ein »Medium« des Autors, mit dem dieser die kommunikative Beziehung zum Leser und dessen Rezeption entscheidend vorprägt
- Sie ermitteln verschiedene Erzählperspektiven und -haltungen und lernen mit dem Begriff »Erzählsituation« umzugehen
- Sie lernen weitere Methoden zur Erschließung erzählender Texte kennen und wenden sie auf den Text an
- Sie beschäftigen sich mit Szenen im Roman, in denen das Schreiben thematisiert wird, und erkennen, dass schriftstellerische Tätigkeit hier primär als »Therapie«, als Verfahren zur Bewältigung von Unsicherheit und Lebenskrisen dargestellt ist. Sie erkennen darin autobiografische Bezüge des Lehrers und Autors Markus Werner
- Sie setzen sich kritisch mit der These auseinander, »Zündels Abgang« sei tendenziell frauenfeindlich, und überprüfen sie anhand der im Text auftretenden Frauenfiguren.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Schauplätze, Personen und Zeiten
- 2. Schritt: Erzähler und Erzählperspektiven
- 3. Schritt: Zündel und das Schreiben
- 4. Schritt: Tragischer Held oder komische Figur?
- 5. Schritt: Zündel und die Frauen