Ralf Rothmann: Milch und Kohle
Rothmanns Roman in der Oberstufe - Begleitmaterialien zur Lektüre
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 54 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Zentrum der vorliegenden Einheit steht Rothmanns Roman „Milch und Kohle“. Er erzählt die Geschichte eines 15-jährigen Jungen, der im Ruhrgebiet des Epochenjahres 1968 und im komplizierten Beziehungsgeflecht einer Arbeiterfamilie erwachsen zu werden versucht. In seiner Geschichte und der seiner Familie spiegelt sich vieles, was die damalige Zeit ausmachte: Die schwere Arbeit des Vaters, von der man allerdings schon ahnt, dass es sie so nicht mehr lange geben wird. Den Lebenshunger und die Glücksversprechen der Konsumgesellschaft und der „sexuellen Revolution“, die so langsam auch die unteren Schichten erreichen und die Mutter des Ich-Erzählers verwirren, so dass die Ehe der Eltern in Gefahr gerät.
Die Behandlung des Romans mit der vorliegenden Unterrichtseinheit ist in sechs Schritte gegliedert, die weder einen geschlossenen Ablauf noch eine Reihenfolge der Behandlung vorzeichnen. Die “Kernstücke” 3 bis 5, die Auseinandersetzung mit den Hauptfiguren, werden wohl auch den Schwerpunkt der Behandlung im Unterricht abgeben. Die Schritte 1 und 6 zielen auf das historische Umfeld ab, sie können Impuls für die Behandlung der Epoche im Geschichtsunterricht oder auch Teil von fächerverbindenden Projekten wie “60er Jahre” oder “Wendezeit”
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen den Roman »Milch und Kohle« von Ralf Rothmann und (in Auszügen) dessen aktuelles Buch »Junges Licht« kennen
- Die Schüler erarbeiten den historischen Hintergrund der Arbeitsimmigration in den 60er Jahren, vor allem der so genannten italienischen »Gastarbeiter«
- Sie führen selbstständige und themengebundene Textrecherchen durch
- Sie setzen sich praktisch mit Möglichkeiten einer gleichermaßen informativen wie attraktiven Präsentation von Arbeitsergebnissen auseinander
- Sie beschäftigen sich mit Buchkritik und Rezensionen und versuchen sich selbst produktiv in dieser Textsorte.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: „Milch und Kohle“ als Milieustudie – eine Recherche zum historischen Hintergrund
- 2. Schritt: Exkurs über den Titel des Romans
- 3. Schritt: Eine Mutter, wie sie (nicht) im Buche steht
- 4. Schritt: Beschädigte Väter
- 5. Schritt: Rebellische Jugend
- 6. Schritt: „Gastarbeiter“