Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe (Bildungsroman)
Ein Roman als episches Werk der Gegenwartsliteratur
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Roman “Der Hals der Giraffe” bietet mehrere Möglichkeiten fächerverbindender Arbeit – mit dem Fach Geschichte vor allem, in dem die deutsche Einheit und ihre Folgen in fast allen Ländern auf dem Lehrplan steht, aber auch mit den Naturwissenschaften, wenn es um die Möglichkeiten und Grenzen eines rein naturwissenschaftlich fundierten oder zweckrationalen Weltbildes geht.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen mit Judith Schalanskys Roman “Der Hals der Giraffe” ein episches Werk der Gegenwartsliteratur kennen. Sie entwickeln über die Haupt- und Zentralfigur des Romans, die Lehrerin Inge Lohmark, ihre Kompetenz zur Beschreibung und Charakterisierung einer literarischen Figur. In der textfundierten Auseinandersetzung mit der Hauptfigur werden sie die Themenfelder des Romans erschließen. Sie benennen und beschreiben Erzählperspektiven und Erzählhaltungen und verstehen den Roman als eine kritische Auseinandersetzung mit den konkreten Folgen der deutschen Wiedervereinigung und der Lage in den “neuen” Bundesländern. Die Lernenden setzen sich zudem mit den kulturellen und sozialen Dimensionen eines einseitig biologistischen und sozialdarwinistischen Weltbildes auseinander.
Abschließend lernen sie wichtige Argumente in der aktuellen Auseinandersetzung um E-Books und digitale Textübertragung kennen und können Vor- und Nachteile verschiedener Publikationsformen benennen. Schließlich entwickeln sie Vorstellungen über die Zukunft von Buchgestaltung und Buchdruck.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Judith Schalanskys Roman »Der Hals der Giraffe« ein episches Werk der Gegenwartsliteratur kennen
- Sie entwickeln über die Haupt- und Zentralfigur des Romans, die Lehrerin Inge Lohmark, ihre Kompetenz zur Beschreibung und Charakterisierung einer literarischen Figur
- Sie können in der textfundierten Auseinandersetzung mit der Hauptfigur die Themenfelder des Romans erschließen
- Sie können Erzählperspektiven und Erzählhaltungen benennen und beschreiben
- Sie verstehen den Roman als eine kritische Auseinandersetzung mit den konkreten Folgen der deutschen Wiedervereinigung und der Lage in den »neuen« Bundesländern
- Sie setzen sich mit den kulturellen und sozialen Dimensionen eines einseitig biologistischen und sozialdarwinistischen Weltbildes auseinander
- Sie nehmen die Literatur in ihrer sozio-kulturellen Bedeutung wahr
- Sie lernen wichtige Argumente in der aktuellen Auseinandersetzung um E-Books und digitale Textübertragung kennen und können Vor- und Nachteile verschiedener Publikationsformen benennen
- Sie entwickeln Vorstellungen über die Zukunft von Buchgestaltung und Buchdruck
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Hasstiraden – die Haupt? Gur Inge Lohmark
- 2. Schritt: „Der Hals der Giraffe“ – ein politischer Nachwenderoman?
- 3. Schritt: Die Biologie als wahre Wissenschaft?
- 4. Schritt: Erika
- 5. Schritt: Literatur und Buchkunst – eine neue Verbindung?