Bertha von Suttner: Die Waffen nieder!
Begleitmaterial zum Roman - Arbeitsmaterialien für die Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Descourvières, Benedikt
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Bertha Sophia Felicita Gräfin Kinsky von Chinic und Tettau, besser bekannt als Bertha von Suttner (1843-1914), stellte als kritische Intellektuelle aus dem Kreis des österreichischen Adels ihr Lebenswerk in den Dienst des politischen Engagements. Sie darf als einflussreichste und wirkungsmächtigste politische Publizistin ihrer Zeit gesehen werden.
Für die schulische Behandlung im Fachunterricht finden sich in der Literatur nur wenige Hinweise: Am ehesten wird Bertha von Suttner in einschlägigen Projekten mit gemeinschaftskundlichem Kontext thematisiert – nicht aber im Deutschunterricht. Dies ist umso bedauerlicher, als sich insbesondere ihr Roman “Die Waffen nieder!” fruchtbar für die Erörterung produktionsästhetischer, literaturhistorischer und gesellschaftlicher Fragestellungen einsetzen lässt.
Auch wenn sich die historischen und politischen Rahmenbedingungen in Europa stark geändert haben, erweisen sich die Analysen der Erzählerin als zum Teil beängstigend aktuell. Zwar wichen nach Ende des Zweiten Weltkriegs und mit Entwicklung der EU die kontinentaleuropäischen Territorialkonflikte zugunsten einer jahrzehntelangen Friedensphase in Europa – nicht jedoch in Afrika, Asien und Südamerika, wo zahlreiche Stellvertreter- und Bürgerkriege geführt wurden. Doch selbst in Europa fielen auf dem Balkan nach 1990 benachbarte Völker in nicht mehr für möglich gehaltenem bestialischem Hass übereinander her. Hauptantriebsfeder waren medial geschürter Hass, nationalistischer Militarismus und ökonomische Interessen. Mit den innenpolitischen Unruhen in der Ukraine 2014 entfesselten sich ebenfalls militante Kräfte in einem Bürgerkriegsszenario, das bis heute nicht befriedet ist.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Kenntnisse über Aufbau und Stil von Bertha von Suttners »Die Waffen nieder!«
- Sie untersuchen naturalistische Einflüsse im Roman
- Sie analysieren ausgewählte Denk- und Argumentationsmuster der zeitgenössischen Politik sowie deren erzählerische Dekonstruktion durch die Hauptfigur Martha Althaus
- Sie diskutieren »Die Waffen nieder!« kritisch vor dem Hintergrund zeitgeschichtlicher und friedenspolitischer Entwicklungen
- Sie problematisieren mediale Darstellung und politische Motive zeitgenössischer Kriege
- Sie arbeiten an produktionsorientierten Schreib- und Gestaltungsaufträgen.