Buddhismus zeigt den Weg zum Glück
Religiösität: Grundzüge des Buddhismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
Diese Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass es einen Pflichtteil zu absolvieren gilt und darauf aufbauend – je nach zeitlichem Rahmen, Interessen, Kenntnissen und Leistungsniveau der Schüler – im Wahlteil bestimmte Aspekte ausgesucht werden können.
Der Pflichtteil bietet Grundinformationen zum Thema “Buddhismus” und dessen geografische Verbreitung.
Im Wahlteil bieten die Aspekte die Möglichkeit zu eingehender Beschäftigung mit speziellen Schwerpunkten des Buddhismus (wie z.B. Ausbreitung in unserer westlichen Welt, die kulturell übergreifende Natur des Buddhismus und die Einführung und Erklärung von Meditation).
Je nach Interessen, Gruppengröße und zeitlichem Rahmen können einzelne Aspekte ausgewählt werden, zu denen die Schüler in arbeitsteiligen Gruppen, Partner- oder Einzelarbeit recherchieren, Informationen auswerten, anhand von Aufgaben erarbeiten und schließlich präsentieren (Referate, Plakate, Wandzeitung …).
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
- wesentliche Begriffe des Buddhismus kennen lernen und durch deren Klärung die grundsätzlichen Ziele dieser Erfahrungsreligion erkennen
- die geografische und geschichtliche Ausbreitung des Buddhismus nachvollziehen
- sich je nach Interesse und Leistungsniveau mit weiteren Aspekten (z.B. Meditation, Unrecht in Tibet, buddhistische Schulen …) analytisch sowie handlungs- und produktionsorientiert auseinander setzen.
Denkbar ist auch das Einbringen weiterer Aspekte, für die sich die Schüler besonders interessieren.
Zum Abschluss der Einheit steht ein Test als Lernerfolgskontrolle zur Überprüfung des Erlernten zur Verfügung.