Einen eigenen Weg finden
Lebensstil und Lebensorientierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Für die Durschführung dieser Unterrichtseinheit sind 7 Stunden angesetzt. In diesen Stunden beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit dem eigenen Selbst. Sie erkennen den Einfluss von Eltern, Freunden, Medien, eigenem Anspruch, Fähigkeiten und Erfahrungen auf ihren Lebensstil und erstellen einen Lebenslauf. Sie werden sich sich der modernen pluralistischen Vielfalt von Lebensstilen bewusst, indem sie diese mit der Lebensführung im 19. Jahrhundert vergleichen.
Schließlich sollen sie die sich dadurch ergebenden Herausforderungen und Probleme kritisch reflektieren und Erkenntnisse in eigenen entworfenen Lebensentwürfen berücksichtigen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- den Einfluss von Eltern, Freunden, Medien, eigenem Anspruch, Fähigkeiten und Erfahrungen auf ihren Lebensstil erkennen
- sich der modernen pluralistischen Vielfalt von Lebensstilen bewusst werden, indem sie diese mit der Lebensführung im 19. Jahrhundert vergleichen
- die sich dadurch ergebenden Herausforderungen und Probleme kritisch reflektieren und Erkenntnisse in eigenen entworfenen Lebensentwürfen berücksichtigen
Stundenverlaufsübersicht
- 1. Stunde: Fragebogen: Das bin ich
- 2. Stunde: Das Leben des Karl Schmitt
- 3. Stunde: Lebensläufe
- 4. und 5. Stunde: Wie stellst du dir deinen weiteren Lebenslauf vor?
- 6. Stunde: Entscheidungen fürs Leben treffen können und müssen
- 7. Stunde: Spiel des Lebens
Die Schüler arbeiten anhand von Texten in Einzelarbeit, in Partner- und Gruppenarbeit in Form von Interviews und Spielen.