Meinem Charakter auf der Spur
Lebensstil und Lebensorientierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit gehen die Lernenden sich selbst auf die Spur. Wer bin ich? Was macht mich aus? … Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sie sich anhand abwechslungsreicher Materialien, Texte und Aufgabenstellungen.
Sie sollen sich dabei mit den Charakterstrukturen ihrer Persönlichkeit auseinander setzen können und Möglichkeiten entdecken, zu ihren Charakterstrukturen Zugang zu finden. Die SchülerInnen werden über Lernen und Erziehung nachdenken und dabei typische Lern- und Erziehungsstrukturen in Schule und Elternhaus kennen lernen. Darüber werden sie die Mechanismen begreifen, die zu autoritärem Verhalten führen. Schließlich werden sie in die Lage versetzt, eigene Ansprüche und Ideen von Erziehung zu entwickeln und diese mit den gegebenen Erziehungsstrukturen abzugleichen.
Die Unterrichtseinheit ist auf 12 Unterrichtsstunden angelegt. Es werden in den Materialien Aufaben zur Einzel- Partner- und Gruppenarbeit bearbeitet.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit den Charakterstrukturen ihrer Persönlichkeit auseinander setzen können,
* Möglichkeiten entdecken, zu ihren Charakterstrukturen Zugang zu finden,
* über Lernen und Erziehung nachdenken und dabei typische Lern- und Erziehungsstrukturen in Schule und Elternhaus kennen lernen,
* darüber die Mechanismen begreifen, die zu autoritärem Verhalten führen,
* in die Lage versetzt werden, eigene Ansprüche und Ideen von Erziehung zu entwickeln und diese mit den gegebenen Erziehungsstrukturen abzugleichen.
Verlaufsplan:
- 1. und 2. Stunde: Sechs Thesen
- 3. und 4. Stunde: Aggression und Frustration: zwei Seiten einer Medaille?
- 5. und 6. Stunde: Die Frustrations-Aggressions- Hypothese
- 7. und 8. Stunde: Meine Idole
- 9. und 10. Stunde: Erziehung zur Unabhängigkeit
- 11. und 12. Stunde: Ich kann besonders gut …