Identität: Wer oder was bin ich?
Erwachsen werden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
Diese Einheit könnte fächerübergreifend mit dem Deutschunterricht zum Thema „Personenbeschreibung/Charakterisierung“ durchgeführt werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der eigenen Persönlichkeit (Vorlieben, Abneigungen, Eigenschaften …) nachvollziehen, dass jeder Mensch trotz vieler Gemeinsamkeiten einmalig ist,
- prüfen, ob und inwiefern Selbst- und Fremdwahrnehmung voneinander abweichen und ausgehend davon Einflüsse anderer auf das eigene Empfinden und Verhalten kritisch reflektieren,
- sich anhand von Texten mit den »schwachen Seiten« von Personen/Figuren auseinander setzen und erkennen, dass das Bewusstmachen dieser hilfreich ist, um mit sich und seiner Umwelt friedlicher und zufriedener leben zu können,
- in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und dazu ermutigt werden, sich selbst besser kennen und einschätzen zu lernen.