Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?

Glück und Sinnfindung

Blick ins Material

Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?

Glück und Sinnfindung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kreative Ideen und Konzepte zur Freiheit inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Die Schüler sollen

  • sich über den Unterschied von Handlungs- und Willensfreiheit bewusst werden,
  • nachvollziehen, dass die Begrenzung der Freiheit durch Gesetze und Regeln Raum für Freiheit und ein friedlicheres und gerechteres Miteinander schafft,
  • sich damit auseinander setzen, ob und inwiefern unsere Willensfreiheit beeinflusst wird durch Affekte, Gene, soziales Umfeld … und damit verbunden sich über die Verantwortung für unser Denken und Handeln bewusst werden,
  • sich kritisch mit den immer größer werdenden Wahlmöglichkeiten (als Konsumenten, in der Lebensplanung …) auseinander setzen,
  • Freiheit nicht nur als frei sein von etwas verstehen lernen, sondern nachvollziehen, dass frei sein für etwas eine herausfordernde Aufgabe für die eigene Selbstverwirklichung darstellt.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 67796

Empfehlungen zu "Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon