Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?
Glück und Sinnfindung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur Freiheit inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- sich über den Unterschied von Handlungs- und Willensfreiheit bewusst werden,
- nachvollziehen, dass die Begrenzung der Freiheit durch Gesetze und Regeln Raum für Freiheit und ein friedlicheres und gerechteres Miteinander schafft,
- sich damit auseinander setzen, ob und inwiefern unsere Willensfreiheit beeinflusst wird durch Affekte, Gene, soziales Umfeld … und damit verbunden sich über die Verantwortung für unser Denken und Handeln bewusst werden,
- sich kritisch mit den immer größer werdenden Wahlmöglichkeiten (als Konsumenten, in der Lebensplanung …) auseinander setzen,
- Freiheit nicht nur als frei sein von etwas verstehen lernen, sondern nachvollziehen, dass frei sein für etwas eine herausfordernde Aufgabe für die eigene Selbstverwirklichung darstellt.