Graffiti: Kunst oder Ärgernis?
Lebensstil und Lebensorientierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Graffiti inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- anhand von Beispielen typische Merkmale von Graffitis erkennen,
- sich mit Orten, Motivation der Sprayer, Entstehungsgeschichte und Hip-Hop-Kultur auseinandersetzen,
- darüber reflektieren, inwiefern es sich um Kunst und Kultur oder um Sachbeschädigung und Schmierereien handelt,
- anhand eines illegalen Graffiti-Falles die Positionen der Betroffenen nachvollziehen und Lösungsmöglichkeiten vorschlagen, die die unterschiedlichen Anliegen berücksichtigen,
- dazu angeregt werden, selbst Graffitis zu gestalten und diese in einem legalen Rahmen zu präsentieren.