Was wir uns wünschen
Glück und Sinnfindung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu Wünschen:
Die Schüler sollen
- sich über ihre Wunschträume bewusst werden,
- Tipps und Techniken sammeln, die für die Realisierung von Wünschen hilfreich sind und diese probehandelnd für eigene Wünsche anwenden,
- sich darüber bewusst werden, dass Träume – auch wenn sie nicht realisiert werden (können) – einen eigenen Wert haben (Fantasie, Imaginationskraft),
- erkennen, dass das Begraben von Träumen ein wichtiger Prozess ist, wenn das psychische und physische Wohl durch das Anhaften an diesen Träumen stark belastet wird,
- ausgehend von »Kummerkastenbriefen« darüber diskutieren, ob es für die Betroffenen besser ist, weiter an ihre Träume zu glauben oder sich von ihnen zu verabschieden,
- die Bedeutung von Wunschträumen (Unreife, Orientierung, Imagination, …) für das Leben kritisch reflektieren,
- sich mit Wunschträumen im gesellschaftlichen Kontext auseinandersetzen (Familie, Politik, Schule, Umwelt).