Mit Aggressionen umgehen lernen
Gewalt und Gewaltlosigkeit - Ethik in der Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Aggressionen sind menschlich, allzu menschlich und so sind sie den Schülern vertraut, denn jeder hat sich selbst und andere schon aggressiv erlebt. Was ist aber das Typische an Aggressionen? Wo und wie erleben wir sie? Woran erkennen wir aggressives Verhalten? Mit diesen und anderen Themen rund um Aggressionen befassen die Lernenden sich in dieser Unterrichtseinheit
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich darüber klar werden, in welchen unterschiedlichen Formen Aggressionen auftreten können und welche typischen Merkmale aggressives Verhalten ausmachen,
* nachvollziehen, dass es unterschiedliche Ursachen für die Entstehung von Aggressionen gibt und dass das Wissen um diese Ursachen die Bewertung von Aggressionen beeinflusst,
* durch das Praktizieren und Reflektieren von Rollenspielen dafür sensibilisiert werden, die eigenen Gefühle und die ihrer Mitmenschen bewusster und einfühlsamer wahrzunehmen,
* darin ermutigt werden, Wege zu entwickeln, die eigenen Bedürfnisse ohne Aggression auszudrücken sowie auf aggressives Verhalten anderer deeskalierend zu reagieren.
Stundenverlaufsübersicht:
- 1. Stunde: Wie begegnen uns Aggressionen?
- 2. Stunde: Redewendungen
- 3. und 4. Stunde: Was ist aggressives Verhalten?
- 5. Stunde: Gründe für Aggressionen
- 6. Stunde: “Richtige Männer machen das eben so”
- 7. bis 9. Stunde: Entstehung von Aggressionen
- 10. und 11. Stunde: Bewertung aggressiven Verhaltens
- 12. Stunde: Der Fall Aggro Berlin
Es werden Texte und Arbeitsaufträge für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt.