Mobbing in der Schule - Ursachen und Lösungen
Vorurteile und Diskriminierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Nicht jeder Streit ist Mobbing. Gewöhnliche Konflikte entstehen und vergehen wieder. Bei Mobbing wiederholt sich eine Feindseligkeit, es entsteht ein Dauerkonflikt. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit den Ursachen und den Folgen von Mobbing.
Die SchülerInnen sollen verstehen, dass Mobbing immer ein Prozess ist, der durch “Sich-nicht-darum-Kümmern” entsteht und sich von gewöhnlichen Konflikten durch das Systematische und die Dauer unterscheidet. Sie werden versuchen, sich in ein Mobbingopfer hineinzuversetzen und erkennen, dass jeder Opfer von Mobbing werden kann. Anhand von Beispielen werden sie Lösungen zur Konfliktvermeidung und -entschärfung vorschlagen und diskutieren.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- die Ursachen von Mobbing kennenlernen
- verstehen, dass Mobbing immer ein Prozess ist, der durch »Sich-nicht-darum-Kümmern« entsteht und sich von gewöhnlichen Konflikten durch das Systematische und die Dauer unterscheidet
- versuchen, sich in ein Mobbingopfer hineinzuversetzen und erkennen, dass jeder Opfer von Mobbing werden kann
- anhand von Beispielen Lösungen zur Konfliktvermeidung und -entschärfung diskutieren und vorschlagen
Stundenverlaufsübersicht:
- 1. Stunde: Ein Anfang
- 2. Stunde: Die Macht der Worte
- 3. und 4. Stunde: Vom Inhalt unserer Worte
- 5. bis 7. Stunde: Was ist Gewalt?
- 8. Stunde: Stress in der Pause
- 9. Stunde: Eine halbe Million Schüler wird gemobbt
- 10. Stunde: Ein klarer Fall von Mobbing?
- 11. Stunde: Die häufigsten feindseligen Handlungen
- 12. Stunde: Hilfe, ich werde gemobbt
- 13. Stunde: Mobbing erfolgreich begegnen
Es werden Texte und Arbeitsaufträge für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt.