Affen - unsere tierischen Verwandten
An morgen denken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (8,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Ethik, Biologie, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu Affen unseren nächsten Verwandten im Tierreich:
Die Schüler sollen
- sich durch das Nennen und Herausarbeiten von Besonderheiten der Primaten (insbesondere Orang-Utans und Gorillas) über die Bedeutung und Einzigartigkeit dieser Art bewusst werden,
- über den Rückgang des Bestandes und der damit einhergehenden Bedrohung dieser Tiere Wissen erwerben,
- Gründe für die Gefährdung dieser Affenarten (in erster Linie die Zerstörung ihres Lebensraumes »Regenwald«) nachvollziehen und diese auch in Zusammenhang mit unserer Lebens-und Denkweise (schneller, billiger, bequemer, …) bringen,
- dafür sensibilisiert werden, Affenschutz als Artenschutz und somit Umweltschutz zu verstehen,
- dazu ermutigt werden, sich in ihrer Denk- und Lebensweise umwelt- und artenfreundlich zu verhalten und sich mitverantwortlich für ihre Umwelt und die der nächsten Generationen zu fühlen.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Affen – ganz allgemein
- 2. und 3. Stunde: Gorillas und Orang-Utans
- 4. und 5. Stunde: Gorillas und Orang-Utans sind gefährdet
- 6. Stunde: Geht uns die Gefährdung der Orang-Utans und Gorillas etwas an?
- 7. und 8. Stunde: Was wird für den Schutz der Orang-Utans und Gorillas schon getan?
- 9. Stunde: Was könnt ihr selbst tun?