Pate sein: Gebt Kindern eine Chance
Menschenrechte - Kinderrechte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Heisecke, Birgit
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen sich ausgehend von einer Abbildung (vielen sicher als Plakat und aus Broschüren bekannt) mit der Situation von Kindern in Entwicklungsländern auseinandersetzen. Sie werden durch projektorientiertes Arbeiten Kenntnisse über das Leben in Entwicklungsländern erwerben. Im Laufe der Arbeit am Thema werden sie die Kluft zwischen dem, was Kindern an Rechten zusteht (UN-Konvention) und dem, wie sie in armen Ländern leben, kritisch reflektieren und dadurch für das Eintreten und Einhalten von Menschen- bzw. Kinderrechten sensibilisiert werden.
Es werden verschiedene Formen der Hilfe thematisiert und diese im Hinblick auf Adressaten, Empfänger, Nutzen und Zweck usw. diskutiert. Sie werden die Patenschaft als eine Form von Hilfe besonders in den Fokus nehmen und damit zusammenhängende Chancen der Hilfe zur Selbsthilfe nachvollziehen und dazu ermuntert und ermutigt werden, sich auf der Basis von Werten wie Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit u.Ä. für Menschenrechte einzusetzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich ausgehend von einer Abbildung (vielen sicher als Plakat und aus Broschüren bekannt) mit der Situation von Kindern in Entwicklungsländern auseinandersetzen,
* durch projektorientiertes Arbeiten Kenntnisse über das Leben in Entwicklungsländern erwerben,
* die Kluft zwischen dem, was Kindern an Rechten zusteht (UN-Konvention) und dem, wie sie in armen Ländern leben, kritisch reflektieren und dadurch für das Eintreten und Einhalten von Menschen- bzw. Kinderrechten sensibilisiert werden,
* Formen der Hilfe kennenlernen und diese im Hinblick auf Adressaten, Empfänger, Nutzen und Zweck usw. diskutieren,
* die Patenschaft als eine Form von Hilfe besonders in den Fokus nehmen und damit zusammenhängende Chancen der Hilfe zur Selbsthilfe nachvollziehen,
* dazu ermuntert und ermutigt werden, sich auf der Basis von Werten wie Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit u.Ä. für Menschenrechte einzusetzen.
Um den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge zwischen dem Konsumverhalten in den Industrienationen und den Problemen der Entwicklungsländer zu veranschaulichen, empfehlen wir Ihnen die Unterrichtseinheit Passt dein Fuß auf unsere Erde? – Der ökologische Fußabdruck