Mein BuddyBook 3/4: Lernwege planen und reflektieren
Kompetenz Lernen® - future training
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 123 Seiten (26,3 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Perkhofer-Czapek, Monika / Potzmann, Renate
- Auflage:
- 4 (2015)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mein BuddyBook begleitet Lernende während eines ganzen Schuljahres auf ihrem indivi duellen Lernweg. Mit seinen vielseitigen Anregungen zum Planen, Einschätzen und Reflektieren unterstützt es Lernende dabei, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Neben Lernfortschritten im Bereich Fachkompetenz begleitet mein Buddybook auch Fortschritte in den Bereichen Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Die Erfolge der Lernenden bleiben nicht unbeachtet: Mein BuddyBook bietet ausreichend Platz für stärkenorientierte Rückmeldungen von Lehrer/innen, Eltern, Mitschüler/innen und Freund/innen. Die Anerkennung von kleinen Lernerfolgen stärkt das positive Selbstkonzept, motiviert zum Weiterlernen und führt zu großen Lernerfolgen …
Auch Eltern, Lehrer/innen, Lernpartner/innen und Lerncoaches können im BuddyBook Rückmeldungen geben.
Diese Kompetenzen trainieren Lerner und Lernerinnen durch die Arbeit mit dem Lernplaner:
- Ziele für die Woche oder einen Wochenschwerpunkt festlegen
- Planungen erstellen und dazu notwendige Arbeitsschritte überlegen
- Lernfortschritte reflektieren, die geleistete Arbeit überdenken und einschätzen
Mein BuddyBook begleitet den Lernweg in den Bereichen Selbst-, Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz.
Inhaltsverzeichnis:
- Briefe – Eltern, Lehrer/innen, Lerncoach
- Erwartungen
- Reflexion – Erfüllung der Erwartungen
- Jahreskalender – Übersicht September – Februar
- Jahreskalender – Übersicht März – August
- Einschätzung – Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz
- Planung mit dem BuddyBook
- Kompetenzen – Jahresziele
- Musterplanung – Wochenübersicht
- Planung – Wochenübersichten
- Anleitung – Aktionspläne für Ziele erstellen
- Aktionsplan – Ziel 1
- Aktionsplan – Ziel 2
- Lernvereinbarung – Fach 1
- Lernvereinbarung – Fach 2
- Einschätzung – Lernwege Kompetenzen
- Einschätzung – Leistung und Lernfortschritt
- Kompetenzen – Überblick
- Literatur