"Ein voll cooler Ort"
Texte zu Lieblingsorten verfassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
Schreiben lernt man nur durch Schreiben und dafür ist die Motivation von zentraler Bedeutung. Was könnte motivierender sein, als von einem Ort zu berichten, an dem man sich gern aufhält? – An dem man sich mit Freunden trifft, Spaß hat, vor sich hinträumt oder entspannt.
In dieser Unterrichtseinheit schreiben Schülerinnen und Schüler über solche Orte. Indem sie ihren persönlichen Lieblingsort vorstellen, erfahren sie nicht nur Aufmerksamkeit und Wertschätzung, auch ihre Schreibfreude wird geweckt und gefördert. Die Schüler entdecken, wie sie persönliche Ideen, Gedanken und Empfindungen beim Schreiben ausdrücken können, und nutzen damit eine wichtige Funktion der Schriftsprache für sich. Wie nebenbei werden beim Verfassen der Texte natürlich auch Schreibfertigkeit und Wortschatz geübt. Allerdings geht es in dieser Unterrichtseinheit weniger darum, Regeln und formale Kriterien zu vermitteln, als vielmehr darum, den Spaß am Schreiben zu fördern.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Wir entdecken besondere Orte in unserer Schule (ca. 1 Unterrichtsstunde)
- Sequenz 2: Wir finden unseren Lieblingsort (ca. 2 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 3: Wir markieren unseren Lieblingsort (ca. 1 Unterrichtsstunde)
- Sequenz 4: Wir schreiben zu unserem Lieblingsort (ca. 2 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 5: Wir präsentieren unsere Texte zum Lieblingsort (ca. 2 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche:
- mündlicher Sprachgebrauch
- schriftlicher Sprachgebrauch
- Lesen
Kompetenzen:
- eigene Interessen und Vorlieben bewusst wahrnehmen und
ausdrücken - Texte situations- und adressatengerecht verfassen
- eine Textidee entwickeln, einen Text planen und umsetzen
- Texte präsentieren, darüber reflektieren und kommunizieren
Fachübergreifend:
- Lieblingsorte malen oder fotografieren
- ein Buch gestalten (Kunst)