Grundrechenarten und Rechenregeln
Rechnen rund um die Fledermaus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Am Ende der dritten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1 000 sowie ihre Verknüpfungen als Kopfrechenaufgaben und in schriftlicher Form sicher beherrschen. Die Anwendung von Rechenregeln gehört ebenfalls zum Unterrichtsstoff. Sachbezogene Aufgabenstellungen aus der Welt der Fledermäuse ermöglichen den Schülern in diesem Beitrag die Grundrechenarten und die Rechengesetze zu festigen. Dabei erkennen sie auch, dass die Regeln Rechenvorteile bei der Lösung von Aufgaben schaffen und verbindliche Absprachen für gleiche Ergebnisse darstellen. Regeln helfen beim Rechnen – diese Kernaussage sollen die Schüler verinnerlichen. Der Schwerpunkt des angebotenen Übungsmaterials liegt dabei im operativen und stabilisierenden Anwenden der Regeln. Die Materialien eignen sich besonders für eine Lerntheke mit abwechslungsreichem Übungsangebot auf unterschiedlichen Niveaustufen.
Neben mathematischem Wissen erfahren die Schüler in dieser Einheit auch viel Interessantes über Fledermäuse und Ihre Lebensweise.
Aufbau der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Willkommen im Fledermausmuseum! – Vorstellen des thematischen Rahmens
- Erarbeitung: Mach mit bei der Fledermauszählung! – Wiederholen von Rechengesetzen
- Übung: Im Fledermausmuseum – Lerntheke mit Übungsaufgaben zu den Grundrechenarten und den Rechenregeln
- Abschluss: Fledermaus-Rekorde – Erfinden eigener Aufgaben und ggf. Erstellen einer Fledermaus-Aufgabenkartei
Dauer: 3 bis 4 Unterrichtsstunden
Lernbereiche:
- Arithmetik
- Grundrechenarten
- Rechenregeln im Zahlenraum bis 1000
Kompetenzen:
- Rechenfertigkeit (bei den Grundrechenarten und deren Verknüpfung)
- Rechengesetze anwenden und deren Nutzen erkennen
- Informationen und Daten aus Texten und Tabellen entnehmen und verarbeiten
- Lösungswege und Ergebnisse präsentieren
- über mathematische Fragen reflektieren und kommunizieren
Fächerübergreifend: Die Fledermaus (Sachunterricht)