Der Vielfraß auf Floßfahrt
Wörter mit s-Lauten richtig schreiben
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 20 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Fuß oder Fuss, gießen oder giessen, Gras oder Graß? Wörter mit s-Lauten bereiten vielen Schülerinnen und Schülern Probleme. Da hilft es erst einmal, die Kinder dafür zu sensibilisieren, genau hinzuhören, ob es sich um einen summenden oder zischenden s-Laut handelt. Doch das allein genügt nicht. Darüber hinaus gibt es Regeln, die es zu beachten gilt, und Merksätze, die einem beim Schreiben der Wörter helfen. Diese lernen die Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit kennen. Weil aber das bloße Wissen allein nicht genügt, wird die Anwendung der Regeln bei einer Stationenarbeit ausgiebig und abwechslungsreich geübt.
Und dass dieses Üben richtig Spaß machen kann, merken die Kinder, wenn sie sich mit dem Vielfraß auf eine Floßfahrt begeben und an fünf Haltepunkten Wörter mit s, ss oder ß schreiben.
Aufbau der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Einführung in das Thema mit einem Zungenbrechersatz
- Erarbeitung 1: Unterscheiden von stimmhaftem und stimmlosem s; Merksatz zu s und ß
- Übung 1: Schreiben von Wörtern mit s oder ß
- Erarbeitung 2: Unterscheiden von Wörtern mit stimmlosem s; Merksatz zu ss oder ß
- Übung 2: Schreiben von Wörtern mit ss oder ß
- Übung 3: Stationen zur Übung aller s-Laute
- Abschluss: Spiel „Eine Floßfahrt mit s-Lauten“
Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
Lernbereiche:
- Schreiben
- Rechtschreibung
Kompetenzen:
- die verschiedenen s-Laute (s, ss, ß) unterscheiden
- Rechtschreib-strategien kennenlernen und anwenden
- die Schreibung von Wörtern mit s-Lauten selbstständig üben
- genaues Sprechen und Hören