Wie lang, wie breit, wie hoch?
Differenzierte Übungsmaterialien zu den Längen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Bereich „Größen“ ist ein wesentlicher Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch nicht nur das, auch im Alltag, z. B. auf dem Sportplatz, im Klassenraum oder zu Hause begegnen uns Längeneinheiten. Deshalb ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, den richtigen Umgang mit Meter, Zentimeter, Millimeter und Kilometer zu erlernen.
Aufbau der Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Wer ist der Größte? – Schätzen und Messen
- Übung 1: Wiederholung der Einheiten Meter und Zentimeter
- Übung 2: Wiederholung der Einheiten Millimeter und Zentimeter
- Übung 3: Wiederholung der Einheiten Meter und Kilometer
- Übung 4: Einheiten sachgerecht auswählen
- Abschluss: Das kann ich! – Lernfortschrittskontrolle
Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
Lernbereiche:
- Größen und Messen (Längen)
- Zahlen und Operationen (Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1 000)
Kompetenzen:
- Begriffsbildung im Größenbereich Längen sichern
- Längen schätzen und messen
- Längeneinheiten umwandeln
- mit Längen rechnen