Multiple-Choice-Tests zur geometrischen Optik
Multiple-Choice-Test: einfache und objektive Auswertungsmöglichkeiten!
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- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 20 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Der vorliegende Beitrag enthält Mehrfachwahlaufgaben mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten, von denen genau eine Antwort richtig ist. Bei diesem Testtyp ist es nicht wichtig, eine Antwort frei formulieren zu können. Vielmehr wird ein fundiertes Wissen, Textverständnis und logisches Denken vorausgesetzt. Die Bewältigung der unterschiedlichen Anforderungsbereiche ist stark vom vorangegangenen Unterricht abhängig.
Im Bereich der Hochschulen haben sich Multiple-Choice-Tests längst durchgesetzt. Sie werden als Kontrollmöglichkeit für ein bestimmtes Leistungsvermögen akzeptiert (Beispiel: Medizinertest). In der allgemeinbildenden Schule steigt insbesondere im Zusammenhang mit der Zunahme von E-Learning die Bereitschaft, diese Form der Leistungsüberprüfung einzusetzen. In den angegebenen Quellen geben wir Kriterien für die eigene Erstellung von Multiple-Choice-Aufgaben zur Lernerfolgskontrolle an. So enthält z. B. 2 eine Checkliste zur Überprüfung von selbst erstellten Mehrfachwahlaufgaben.
Lehrplanbezug:
Beispielhaft beziehen wir uns auf den Lehrplan von Berlin für die Jahrgangsstufen 7/8 sowie 9/10:
- 7/8: Sehen und gesehen werden (Themenfeld Optik)
- 7/8: Das Auge – optische Spielereien
- 9/10: Besser sehen
- 9/10: Von der Lupe zum Fernrohr
- 9/10: Farben sehen, Regenbogen
- 9/10: Natur des Lichts
- P: Pflichtbereich, W: Wahlbereich
Intention des Beitrages ist, dass Sie Inhalte, die in den Klassen 7 und 8 dran waren, in höheren Klassenstufen neu aufgreifen und unter einem anderen (abstrakteren) Blickwinkel – zum Beispiel im Zusammenhang mit Formeln und Berechnungen – behandeln. Das so gefestigte Wissen prüfen Sie dann mit den Multiple-Choice-Tests ab.