Lernwerkstatt: Die Französische Revolution - Klasse 6-10
Ein Volk erhebt sich gegen seinen Herrscher
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 48 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Kohl, Lynn-Sven / Stolz, Ulrike
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Thema Französische Revolution ist ein sehr interessantes und spannendes Kapitel in der Weltgeschichte. Aber das ist nicht alles, was Ihnen diese Lernwerkstatt zu bieten hat! Alle wichtigen Themen, die für einen genauen Einblick in die Zeit der Französischen Revolution benötigt werden, finden sich in dieser Lernwerkstatt. Besonders ausführlich wird auf die politischen Strukturen eingegangen, denn gerade die politischen Schachzüge und die Rolle der Bevölkerung Frankreichs sind sehr aufschlussreich.
Darüber hinaus bieten die Arbeitsblätter stetig Anregungen zu Präsentationsthemen oder vielfältigen Partner- und Gruppenarbeiten. Das Material lässt sich auf vielfältige Art und Weise einsetzen. Zum Beispiel ist Stationenlernen im Klassenzimmer damit gut durchführbar. Die einzelnen Lernschritte bilden die Lernstationen. Diese können die Schüler ganz nach Belieben bearbeiten und die gesammelten Arbeitsblätter, Materialien und Ergebnisse zu einem eigenen Heft zusammenfügen. So hat am Ende jeder Schüler sein eigenes individuelles Material zur Französischen Revolution, zu dem er vielleicht sogar ein eigenes Deckblatt entwerfen kann. Optimal wäre es, wenn den Schülern verschiedene Literatur (oder das schier unerschöpfliche Internet) zur Verfügung stünden.
Die einzelnen Stationen können von Ihnen natürlich auf verschiedenste Art und Weise ergänzt werden. Zum Beispiel durch:
- eine Kunst-Station: Die Schüler können in Einzel- oder Gruppenarbeit ganz verschiedene dem aktuellen Thema im Kunst-Unterricht angepasste Projekte umsetzen (z.B. das Gestalten mit den typischen Farben der Französischen Revolution (rot, blau, weiß); Bilder zur Revolution malen; Druck mit dunklen Farben, so z.B. mit einer Pappvorlage in Menschenform, die eine aufständische Menge darstellt)
- eine Musik-Ecke: Verschiedene Lieder aus der Zeit der Revolution werden gesungen (Ein gutes Beispiel hierbei ist die Marseillaise.). Die Schüler können versuchen, selbst kreativ zu werden und eigene der damaligen Zeit angepasste Liedertexte erfinden (Revolutionslieder).
- Interessant ist auch der Ausblick in die Nachbarländer. Welche Revolutionen folgten?
- Wie sah Schule während der Zeit der Französischen Revolution aus? Welches Wissen wurde vermittelt? Wie sah der Unterricht aus? Wer besuchte die Schule?
- Sie können Tagebucheintragungen aus der Sicht eines Jugendlichen, der die Revolution und ihre Auswirkungen hautnah miterlebte, mitschreiben. Besonders geeignet ist hierbei die Terrorherrschaft der Jakobiner.
- Sie können ausarbeiten lassen, welche Bedeutung die Begriffe „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ zu Beginn und zum Ende der Revolution hatten.
- Sie können Freiheitsgedichte verfassen lassen.
- Sie können Freiheitsgedichte verfassen lassen, in denen die Wünsche des 3. Standes zum
Ausdruck kommen. - Frankreich als Projekt kennen lernen. So z.B. die einzelnen Landstriche vorstellen oder die französische Küche genauer erkunden.