Klett Ich kann… Mathe: Lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen Schritt für Schritt verstehen
Mathematik Schritt für Schritt verstehen
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 225 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- PONS Langenscheidt
- Autor/in:
- Homrighausen, Heike
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mit dieser Lernhilfe kannst du den Themenbereich „Lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen“ wiederholen und üben – in ganz kleinen Schritten.
Der komplette Stoff ist Kompetenzen zugeordnet – die kennst du vielleicht aus der Schule. Kompetenzen fangen immer mit dem Satz „Ich kann …“ an und beschreiben genau, was du können musst.
Inhalt:
- Lineare Funktionen
- Was sind Zuordnungen und Funktionen
- Besondere lineare Funktionen mit f (x) = m·x – proportionale Funktionen
- Die Steigung m – Bestimmung der Geradengleichung und Zeichnen von Geraden
- Lineare Funktionen – Zeichnen von Geraden mit y = m x + c
- Bestimmung der Funktionsgleichung einer linearen Funktion
- Abschlusskompetenzcheck
- Eigenschaften von linearen Funktionen – Lösen von linearen Gleichungen
- Nullstellen linearer Funktionen – Lösen linearer Gleichungen der Form m x + c = 0
- Funktionswerte berechnen – Lösen der Gleichung m x + c = 0
- Modellieren mit linearen Funktionen – lineare Funktionen im Sachzusammenhang
- Lineare Funktionen als Darstellung von linearen Gleichungen mit zwei Variablen
- Abschlusskompetenzcheck
- Lagebeziehungen von Geraden – Lineare Gleichungssysteme
- Lineare Gleichungssysteme grafisch lösen
- Ein LGS rechnerisch lösen – das Gleichsetzungsverfahren
- Ein LGS rechnerisch lösen – das Einsetzungsverfahren
- Ein LGS rechnerisch lösen – das Additionsverfahren
- Modellieren mit linearen Gleichungssystemen
- Abschlusskompetenzcheck
- Verschiedene Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen
- Reinquadratische Gleichungen
- Gemischtquadratische Gleichungen der Form ax² + bx + c = 0 bzw. x² + px + q = 0
- Spezialfall – gemischtquadratische Gleichungen der Form ax² + b x = 0
- Modellieren mit quadratischen Gleichungen
- Abschlusskompetenzcheck
- Quadratische Funktionen
- Quadratische Funktionen mit f (x) =x² – die Normalparabel
- Verschiebung in y-Richtung – Parabeln mit y =x² + e
- Verschiebung in x-Richtung – Parabeln mit y = (x – d)²
- Verschiebung in x- und in y-Richtung – Parabeln mit y = (x – d)² + e
- Strecken in y-Richtung und nach unten geöffnet – Parabeln mit y = ax²
- Verschoben, gespiegelt und gestreckt – Parabeln in Scheitelpunktform
- Die allgemeine quadratische Funktion – Funktionen in Normalform mit f (x) = ax² + b x + c
- Nullstellen von quadratischen Funktionen
- Abschlusskompetenzcheck
- Lösungen
Kompetenzübersicht:
Lineare Funktionen – Ich kann . . .
- entscheiden, ob ein Graph zu einer Funktion gehört oder nicht
- entscheiden, ob eine Zuordnung eine Funktion ist oder nicht
- verschiedene Darstellungsformen einer Funktion ineinander übersetzen
- entscheiden, ob eine Funktion proportional ist
- bei einer gegebenen Wertetabelle überprüfen, ob eine proportionale Funktion vorliegen kann
- eine Wertetabelle so ergänzen, dass sie zu einer proportionalen Funktion gehört
- überprüfen, ob ein gegebener Punkt auf dem Graphen einer proportionalen Funktion liegt
- die Steigung m mithilfe eines Steigungsdreiecks bestimmen und die Geradengleichung angeben
- die Geradengleichung mithilfe von einem oder zwei Punkten bestimmen
- die Gerade (einer proportionalen Funktion) mithilfe der Geradengleichung zeichnen
- die Eigenschaften von proportionalen Funktionen anwenden
- entscheiden, ob es sich bei einer Funktion um eine lineare Funktion handelt
- die Bedeutung der Parameter m und c deuten
- den Graphen einer linearen Funktion zeichnen
- überprüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen einer linearen Funktion liegt
- die Geradengleichung am Graphen direkt ablesen
- die Geradengleichung mithilfe der Steigung und eines Punktes bestimmen
- die Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen.
Eigenschaften von linearen Funktionen – Lösen von linearen Gleichungen – Ich kann
- die Nullstellen einer linearen Funktion bzw. die Schnittpunkte einer Geraden mit der x-Achse grafisch bestimmen
- die Nullstelle einer linearen Funktion rechnerisch bestimmen
- zu einem gegebenen y-Wert den zugehörigen x-Wert grafisch bestimmen
- zu einem gegebenen Funktionswert die zugehörige Stelle berechnen
- aus dem Aufgabentext die Gleichung einer linearen Funktion bestimmen
- Anwendungsaufgaben mithilfe linearer Funktionen bearbeiten und lösen
- überprüfen, ob ein Zahlenpaar Lösung einer linearen Gleichung mit zwei Variablen ist
- Lösungen von linearen Gleichungen mit zwei Variablen angeben
- eine lineare Gleichung mit zwei Variablen im Koordinatensystem darstellen
Lagebeziehungen von Geraden – Lineare Gleichungssysteme – Ich kann…
- ein einfaches lineares Gleichungssystem (LGS) mit Gleichungen der Form y = m x + c grafisch lösen
- ein LGS grafisch lösen
- zu einer grafischen Darstellung das zugehörige LGS angeben
- ein LGS mithilfe des Gleichsetzungsverfahrens lösen
- ein LGS mithilfe des Einsetzungsverfahrens lösen
- ein LGS mithilfe des Additionsverfahrens lösen
- ein LGS (geschickt) lösen
- Anwendungsaufgaben mithilfe von linearen Gleichungssystemen lösen
Verschiedene Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen – Ich kann…
- eine quadratische Gleichung von anderen Gleichungen unterscheiden und entscheiden, ob eine Gleichung reinquadratisch oder gemischtquadratisch ist
- reinquadratische Gleichungen lösen
- entscheiden, ob eine reinquadratische Gleichung lösbar ist oder nicht
- bei quadratischen Gleichungen die Parameter a, b und c bzw. p und q angeben
- quadratische Gleichungen (mit der Lösungsformel) lösen
- vor dem Rechnen angeben, wie viele Lösungen eine quadratische Gleichung hat
- quadratische Gleichungen der Form a x 2 + b x = 0 lösen
- das günstigste Verfahren zum Lösen von quadratischen Gleichungen auswählen
- die Lösung von quadratischen Gleichungen berechnen
- Anwendungsaufgaben mit quadratischen Gleichungen modellieren
Quadratische Funktionen – Ich kann…
- entscheiden, ob eine Funktionsgleichung zu einer quadratischen Funktion gehört oder nicht
- überprüfen, ob ein Punkt auf der Normalparabel liegt
- fehlende Koordinaten bestimmen
- den Graphen zu einer in y-Richtung verschobenen Parabel skizzieren
- zu einem Graphen die zugehörige Funktionsgleichung aufstellen
- überprüfen, ob ein Punkt auf einer Parabel liegt
- fehlende Koordinaten bestimmen
- den Graphen einer in x-Richtung verschobenen Parabel skizzieren
- zu einem Graphen die zugehörige Funktionsgleichung aufstellen
- überprüfen, ob ein Punkt auf einer Parabel liegt
- fehlende Koordinaten bestimmen
- den Graphen einer in x- und in y-Richtung verschobenen Parabel skizzieren
- zu einem Graphen die zugehörige Funktionsgleichung aufstellen
- überprüfen, ob ein Punkt auf einer Parabel liegt
- den Graphen zu einer in y-Richtung gestreckten Parabel skizzieren
- zu einem Graphen die zugehörige Funktionsgleichung aufstellen
- überprüfen, ob ein Punkt auf einer Parabel liegt
- den Graphen einer verschobenen und gestreckten Parabel skizzieren
- zu einem Graphen die zugehörige Funktionsgleichung aufstellen
- beschreiben, wie die Parabel aus der Normalparabel hervorgeht
- Funktionen in Scheitelpunktform in Normalform umwandeln
- Funktionen in Normalform in Scheitelpunktform umwandeln
- die Nullstellen von quadratischen Funktionen rechnerisch bestimmen
- mithilfe der Nullstellen die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion aufstellen.