Welche Aussage stimmt? Methan im Faktencheck
Mit einem Versuch zur Biogasherstellung!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (15,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt mit einem Rätsel. Die Schüler erkennen, dass es sich um den Stoff Methan handelt. Im Anschluss daran erstellen sie mithilfe der InfoTexte einen Stoffsteckbrief zu Methan.
In den Stunden 3–4 befassen sich die Schüler in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit einer von sieben Aussagen zu Methan, die sie mithilfe eines Info-Textes als richtig oder falsch bewerten. Dabei gehen Sie entsprechend der Anleitung vor. Nachdem die einzelnen Aussagen vorgestellt sind und begründet wurde, warum diese richtig bzw. falsch sind, werden die Arbeitsblätter mit den Aussagen und die Begründungen auf Karteikarten im Raum aufgehängt, sodass eine kleine Galerie entsteht.
Dauer: 3 Stunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen: Die Schüler …
- nennen die wichtigsten Eigenschaften von Methan.
- erläutern die Entstehungsweise von Methan in der Natur.
- nennen die Bedeutung von Methan als Treibhausgas auf der Erde.
- beschreiben Methan als wichtigen regenerativen Energieträger.
Versuche:
- Wir stellen Biogas her (LV)
Übungsmaterial:
- Wir erstellen einen Steckbrief zu Methan
- ein Gruppenpuzzle:
- Eigenschaften
- Dchte und Wirkung in der Erdatmosphäre
- 7 Aussagen zu Methan – Gruppenarbeit
- Teste dich selbst! – 4 Fragen zu Methan