Musik Teil II: Theorie, Musikgeschichte, Jazz, Instrumentenkunde
Mit 18 Audiosequenzen in Dateien oder Ordner
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Park Körner
- Autor/in:
- Otto, Sabine
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit behandelt Inhalte des Musikunterrichts in den Jahrgangsstufen 7 und 8 und setzt sich zum Ziel, dem Musiklehrer/der Musiklehrerin die alltägliche, in unserem Fach besonders umfangreiche und aufwändige Vorbereitungsarbeit zu erleichtern. Auf eine Trennung der beiden Jahrgangsstufen wurde verzichtet, so dass die Lehrkraft je nach Bedarf (und Lehrplan) individuell auswählen kann.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Materialsammlung nicht; in absehbarer Zeit werden aber inhaltliche Ergänzungen in Aussicht gestellt.
Alle Einheiten sind in der Praxis erfolgreich erprobt.
Das Unterrichtswerk ist in fünf Bereiche gegliedert: Theorie, Praxis, Musikgeschichte, Jazz, Instrumentenkunde. In den einzelnen Bereichen finden sich zu jedem Unterrichtsgegenstand Lehrerinformationen mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einem Vorschlag zum Unterrichtsverlauf. Schülerarbeitsblätter zum Vervielfältigen und zum Herstellen von Folien sowie Lösungsvorschläge werden angeboten. Das Material ist so angelegt, dass die SchülerInnen möglichst selbstständig arbeiten und Vieles auch praktisch umsetzen können. Zahlreiche Bilder dienen der Veranschaulichung. Die Stundeneinheiten sind so aufbereitet, dass es keines großen zusätzlichen Aufwandes bedarf. Die praktischen Teile sind im Anspruchsniveau bewusst so gehalten, dass sie in einer durchschnittlich begabten Klasse ohne größere Schwierigkeiten umgesetzt werden können. Selbstverständlich kann die Musiklehrkraft gerade bei den praktischen Teilen auch anspruchsvollere Literatur einsetzen.
Verzichtet wird im vorliegenden Unterrichtswerk auch auf aktuelle Lieder bzw. Stücke, die in großer Zahl anderweitig schnell zugänglich sind und bei Bedarf und Wunsch an entsprechender Stelle eingesetzt werden können.
Möglichkeiten, in Lernzirkeln (Stationen) zu arbeiten, bieten sich mit der „Musikproduktion“ und im Bereich der Klassik. Weitere Sozialformen werden neben der Gruppenarbeit trainiert.
Einige Unterrichtseinheiten können mit schriftlichen Tests überprüft werden, zu denen Lösungs- und Benotungsvorschläge vorhanden sind. Wie das gesamte Material sind auch diese Teile individuell veränderbar.
Die Arbeitsblätter enthalten umfangreiche Unterrichtsmaterialien zu den Themen:
- Musiktheorie
- Dur- und Moll-Tonleitern
- Musikproduktion
- Ein Song entsteht
- Praxis
- Übungen zur Stimmbildung
- Body Percussion
- Musikgeschichte
- Concerto grosso
- Sinfonie
- Komponistenportraits
- Jazz
- Wurzeln des Jazz
- Stilrichtungen
- Berühmte Vertreter
- Instrumentenkunde
- Das Orchester
- Die Band
In den einzelnen Bereichen finden sich zu jedem Unterrichtsgegenstand Lehrerinformationen mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einem Vorschlag zum Unterrichtsverlauf. Schülerarbeitsblätter zum Vervielfältigen und zum Herstellen von Folien sowie Lösungsvorschläge werden angeboten.
Einige Unterrichtseinheiten können mit schriftlichen Tests überprüft werden, zu denen Lösungs- und Benotungsvorschläge vorhanden sind. Wie das gesamte Material sind auch diese Teile individuell veränderbar.
Die Einheit setzt sich zum Ziel, dem Musiklehrer/der Musiklehrerin die alltägliche, in unserem Fach besonders umfangreiche und aufwändige Vorbereitungsarbeit zu erleichtern.
Auf eine Trennung der beiden Jahrgangsstufen wurde verzichtet, so dass die Lehrkraft je nach Bedarf (und Lehrplan) individuell auswählen kann.
109 Dateien, davon:
- 29 Arbeitsblätter
- 8 Folien
- 28 Lösungsblätter
- 22 Textdateien
- 22 Dateien mit didaktischen Hinweisen
- 1 Gesamtdatei, die alle Dateien als Ganzes beinhaltet.