DaF/DaZ für Fortgeschrittene: Das gesamte Tempussystem
Deutsch als Fremdsprache für den fortgeschrittenen Lerner
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 167 Seiten (16,0 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule
In der bveränderbaren Unterrichtseinheit wird das Tempussystem zusammengefasst und systematisiert. Dabei wird innerhalb dieser Kapitel auch nur auf die notwendigsten grammatischen Termini zurückgegriffen. Die Lernenden sollen mit der Sprache umgehen können, sie aber nicht bis ins kleinste Detail grammatisch analysieren. Zu viele Fachtermini behindern den Sprachgebrauch.
Diese Übungseinheit ist in zwei Lernabschnitte geteilt. Begonnen wird mit einer Systematisierung zu den Konjugationsformen der Verben. Die Lernern sollen noch einmal die drei Konjugationen unterscheiden (Lerneinheit 1).
Lernabschnitt zwei (Lerneinheit 2 bis 6) systematisiert zum einen das Wissen zu den bisher erarbeiteten Tempusformen (Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur I). Gleichzeitig wird für leistungsstarke Schüler eine Progression der Anforderungen vorgeschlagen, in dem die Tempusformen Plusquamperfekt und Futur II erarbeitet werden. Auch hier wurde dann mit anspruchsvollerem Wortmaterial gearbeitet.
Jede Lerneinheit setzt sich aus den Arbeits- und Lösungsblättern zusammen. Ebenso gehört ein Hinweisblatt dazu, in dem Anmerkungen zu den einzelnen Übungen gegeben werden, die aber keine didaktische Analyse darstellen sollen.
Die Lernabschnitte sind ähnlich aufgebaut. Am Anfang steht immer eine Regeleinführung. Sie geschieht meist auf induktivem Weg. Aus den Einführungssätzen ist gemeinsam mit den Schülern die Regel zu entwickeln. In den weiterführenden Übungen werden kurzschrittig einzelne Aspekte dieser grammatischen Kategorie herausgegriffen, wobei zwischen der ersten und der letzten Übung eine Niveausteigerung erfolgt. Alle Übungen bzw. Übungssequenzen sind in einem einfachen Kontext geschrieben, so dass durch evtl. Nichtverstehen einzelner Wörter oder Wortgruppen, das Erfassen des grammatischen Anliegens nicht gestört wird. Sollten trotzdem einmal Verständnisschwierigkeiten auftreten, ist es notwendig, vor der eigentlichen grammatischen Aufgabe, Verständnisprobleme aus dem Weg zu räumen. Der Lehrer sollte dabei seine Schüler unterstützen. Die Übungen sind auch sehr übersichtlich gestaltet, so dass sie gerade für Anfänger gut les- und erfassbar sind.
Alle Übungen sind sehr umfangreich. Manches Übungsniveau wird auch für mehrere Aufgaben beibehalten. Hier sollen Sprachmechanismen automatisiert werden, um die Grundlage für das Verstehen und Verständigen in einer Fremdsprache zu legen. Gerade diese Übungsphasen sollten nicht unterschätzt werden. Sie bringen Sicherheit im Umgang mit der Sprache und helfen, die fremde Sprache Schritt für Schritt zu erschließen.