Klippert: Gewichte - Textaufgaben
Grundschule 3-4. Kopiervorlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 84 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Adamaszek, Ernst-A. / Müller, Frank
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit für den Unterricht im Fach Mathematik für die Grundschule bearbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern und Stundenbildern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Gegenstände unterschiedlicher Gewichte schätzen und wiegen
- Gewichte beschreiben und damit sicher umgehen
- Die Bezeichnungen Gramm und Kilogramm kennenlernen und sie anwenden
- Mit verschiedenen Waagen Gegenstände wiegen und vergleichen
- Zusammenhang zwischen Schulranzen und gesunder Körperhaltung erkennen und nutzen
- Unterschiedliche Fragen an Rechengeschichten stellen
- Rechengeschichten selber schreiben
- Wichtige Informationen aus Rechengeschichten entnehmen
- Skizzen als Lösungshilfen entwickeln und damit umgehen
- Ein Lernplakat zum Umgang mit Rechengeschichten entwerfen und präsentieren
U.a. finden folgende Methoden Einsatz:
- Blitzlicht
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit
- Partnerarbeit
- Clustering
- Lehrervortrag
- Schneeballmethode
Diese Lernarbeit sichert nachhaltiges Begreifen und breite Kompetenzvermittlung im Sinne der Bildungsstandards. Selbsttätigkeit und Lehrerlenkung gehen dabei Hand in Hand. Fachliches und überfachliches Lernen greifen ineinander. Zur Unterstützung dieser Lernarbeit können spezifische Trainingstage zur Methodenklärung angesetzt werden.
Die vorliegenden Kopiervorlagen sind so aufgebaut, dass im Heft zwei Kernthemen behandelt werden. Zu Beginn wird ein Überblick über die vorgesehenen Lernspiralen gegeben, die zusammengenommen je eine Lerneinheit (= Makrospirale) ergeben.
Jede Lerneinheit (= Makrospirale) umfasst sechs bis zehn Lernspiralen. Jede Lernspirale wiederum dauert durchschnittlich ein bis zwei Unterrichtsstunden und wird in der Weise entwickelt, dass ein eng begrenzter Arbeitsanlass (z. B. Film erschließen) in mehrere konkrete Arbeitsschritte der Schüler aufgliedert wird. Das führt zu kompetenzorientiertem Arbeitsunterricht.
Zu jeder Lernspirale gibt es bewährtes Lehrer- und Schülermaterial. Was die Lehrkräfte betrifft, so werden ihnen die methodischen Schritte konkret vorgestellt und erläutert.