Terme, Variablen, Gleichungen - Funktionen
Kopiervorlagen für die Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 91 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Harnischfeger, Johanna / Juen, Heiner
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Einheit zu Termen, Variablen, Gleichungen für den Unterricht im Fach Mathematik der Klassen 7/8 bearbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern und Stundenbildern verschiedenste Facetten rund um mathematische Funktionen und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Terme im Alltag erkennen
- Alltagssituationen mithilfe von Termen und Funktionen darstellen
- Rechengesetze selbstständig erkennen und anwenden
- Zusammenhang zwischen Texten und Termen erkennen
- Gleichungen lösen, eigene Aufgaben erfinden
- Zuordnungen sinnvoll und situationsgerecht darstellen
- Funktionen von anderen Zuordnungsarten unterscheiden
- Eigenschaften linearer Funktionen erkennen
- Unterschiedliche Präsentationstechniken nutzen
- Auf andere sachgerecht eingehen
- Eigene Ergebnisse ktitisch überprüfen
U.a. finden folgende Methoden Einsatz:
- Clustering
- Doppelkreis/Kugellager
- Museumsrundgang
- Lehrervortrag
Diese Lernarbeit sichert nachhaltiges Begreifen und breite Kompetenzvermittlung im Sinne der Bildungsstandards. Selbsttätigkeit und Lehrerlenkung gehen dabei Hand in Hand. Fachliches und überfachliches Lernen greifen ineinander. Zur Unterstützung dieser Lernarbeit können spezifische Trainingstage zur Methodenklärung angesetzt werden.
Die vorliegenden Kopiervorlagen sind so aufgebaut, dass im Heft zwei Kernthemen behandelt werden. Zu Beginn wird ein Überblick über die vorgesehenen Lernspiralen gegeben, die zusammengenommen je eine Lerneinheit (= Makrospirale) ergeben.
Jede Lerneinheit (= Makrospirale) umfasst sechs bis zehn Lernspiralen. Jede Lernspirale wiederum dauert durchschnittlich ein bis zwei Unterrichtsstunden und wird in der Weise entwickelt, dass ein eng begrenzter Arbeitsanlass (z. B. Film erschließen) in mehrere konkrete Arbeitsschritte der Schüler aufgliedert wird. Das führt zu kompetenzorientiertem Arbeitsunterricht.
Zu jeder Lernspirale gibt es bewährtes Lehrer- und Schülermaterial. Was die Lehrkräfte betrifft, so werden ihnen die methodischen Schritte konkret vorgestellt und erläutert.