Weblogs schreiben im Deutschunterricht
Komplette Stundenbilder zur Förderung der Medien- und Textkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 68 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schuster, Anke
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur, wie sie Blogbeiträge verfassen und schließlich online stellen, sondern auch, wie sie sich im Netz angemessen verhalten und wie sie sich vor Gefahren und Missbrauch schützen können.
Die einzelnen Unterrichtsstunden sind jeweils gleich aufgebaut. Die Auftaktseite bietet eine Einführung in das jeweilige Thema, nennt Hintergrundwissen sowie ergänzende Informationen und gibt didaktisch-methodische Hinweise zur Durchführung (Hintergrundinformationen für den Lehrer). Es folgt ein tabellarischer Stundenverlauf, wo vorgesehen findet sich auch ein intendiertes Tafelbild (Stundenverlauf und Tafelbild). Jede Stunde enthält die in der Stunde benötigten Materialien in Form von Kopiervorlagen
(Unterrichtsmaterialien). Zudem wird, wo möglich, ein Erwartungshorizont vorgegeben (Unterrichtsergebnisse / Erwartungshorizont).
Die einzelnen Unterrichtsstunden sind jeweils auf 45 Minuten ausgelegt. Eine Ausnahme bildet „Mein Thema, meine Meinung, mein Blog – Überlegungen zum eigenen Blog“. Das Arbeitsblatt kann fakultativ als Hausaufgabe gegeben werden oder als didaktische Reserve dienen.
Stehen Doppelstunden zur Verfügung, so empfiehlt es sich, vor allem den Themen „Informationsflut – die richtige Recherche“ und „Das Urheberrecht“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Entsprechende Hinweise finden sich jeweils bei den Hintergrundinformationen für den Lehrer.